Teenie-Leben mit all den Höhen und Tiefen als Graphic Novel

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack -

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack
von Sara Quin

Tegan und Sara sind Zwillinge und alles läuft prima, bis sie umziehen müssen.
Neue Schule, keine Freunde und sie werden auch noch in unterschiedliche Klassen gesteckt und sind nun außerhalb der Pausen auf sich allein gestellt.

Die Zwillinge leben wie ihre "Originale" in Kanada und man bekommt das dortige High School Leben mit. Geschrieben wurde das Buch nämlich von den "Pop- und LGBTQ-Ikonen Tegan Quin und Sara Quin, bekannt als das Musikduo „Tegan and Sara"" - den Satz musste ich aus dem Klappentext kopieren, ich kannte die Beiden bislang nicht. Aber das macht für das Buch auch gar nichts, man kann problemlos folgen und es ist nicht minder uninteressant, wenn man die berühmten Buch-Mütter nicht kennt.

Was mir so gut gefällt an dem Buch: das Teenie-Leben wird in der vollen Bandbreite dargestellt: sich allein und unverstanden fühlen, Probleme beim Finden von Freunden, grässliche Klassenkameraden, Patchworkfamilie, sich verlieben, unerwiderte Liebe, die Suche nach Identität, nach Anerkennung, all das.
Puh, eine lange Liste, mag man meinen, aber hier super umgesetzt. Nicht als nicht enden wollende Problemlage, sondern einfach den Alltag der Teenies geschildert. Nicht mit dem Drama-Queen-Focus, das mag ich sehr.

Die Umsetzung als Graphic Novel hat mir auch gut gefallen, die Stimmung der Zwillinge wurde gut umgesetzt. Ich bin eigentlich kein großer Comic-Fan, hier fand ich es aber top.

Dicke Weiterempfehlung für Teenies, vielleicht sogar als Einstieg in die Graphic Novel Welt.