Das Leben, in Geschenkpapier verpackt

Der Poet der kleinen Dinge - Marie-Sabine Roger

Der Poet der kleinen Dinge
von Marie-Sabine Roger

Wer das Buch gelesen hat und das Foto von Marie-Sabine Roger betrachtet, findet eventuell etwas Ähnlichkeit zwischen der Autorin und Alex, einer Protagonistin dieses Buches. Schmal und kurzgeschnittene Haare - auf größere Entfernung könnte man sie für einen Jungen halten, so wie es Olivier und Cedric anfangs tun.

Doch von vorne: die 30jährige Alex hat einen Narren an Gerard gefressen. Sie findet, dass der behinderte Bruder ihres Vermieters aussieht wie ein Außerirdischer, deshalb nennt sie ihn Roswell. Dessen Schwägerin fühlt sich durch ihn oft genervt, am liebsten würde sie ihn aussetzen, um auch mal ein 'normales' Leben zu führen. Alex kann das nicht nachvollziehen und kümmert sich neben ihrer Aushilfsarbeit auf einer Hühnerfarm verstärkt um den Missgebildeten. Sie baut ein Wägelchen so um, dass sie mit ihm an Kanal spazieren gehen kann. Dort trifft sie auf den Bierdosenweitwerfer Olivier und seinen melancholischen Kumpel Cedric. Der hängt einer verlorenen Liebe nach: "Wenn Frauen gehen, kommen sie nicht wieder. Sie hinterlassen in tausend Stücke zerbrochene Typen, denen es im Nachhinein leidtut und die sich erdolchen könnten vor lauter Reue, dass sie Mist gebaut haben' (Seite 93)

Alex bleibt nicht gerne lange an einem Ort: "Wenn mein Vertrag ausläuft, packe ich meine Siebensachen und mache mich wieder auf den Weg. Was es hier zu sehen gibt, habe ich gesehen. ... Weggehen und sich nicht binden, die Leute und die Städte hinter sich lassen. ... Ich habe keine Lust, zu jemandem zu gehören, zu warten oder brav zu sein."

Die Autorin betrachtet in diesem Buch das Leben einmal aus dem Blickwinkel von Alex (sie ist ein aktiver Mensch) und zum Zweiten aus Cedrics Blickwinkel (er ist der Passive). Sie erzählt in kurzen Kapiteln, was das Buch sehr leicht lesbar macht. Für mich war es kein Thema, das ich auf einen Rutsch durchlesen wollte. Ich genoss es, immer wieder Denkpausen einzulegen.

Auf Seite 219 steht über Alex Freundin: "Sie verpackt das Leben in Geschenkpapier." Unter ihrem Einfluss verändert sich die Geschichte völlig.

Marie-Sabine Rogers Erzählung war für mich auch in Geschenkpapier verpackt; in das einer anrührenden Sprache. Ein Buch für Genießer!