Das Lügenkonstrukt gerät ins Wanken

Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht
von Katharine McGee

Nach den tödlichen und erschütternden Ereignissen des letzten Bandes, müssen sich alle sammeln und mit ihren Gewissensbissen und verfallenen Freundschaften zurechtkommen. Doch viel Zeit bleibt ihnen nicht, denn ein neues Mädchen, Calliope, wird teil der High Society und spinnt viele Geheimnisse und Lügen um ihr Wesen. Dabei deckt sie das ein oder andere Geheimnis auf, welches besser verborgen geblieben wäre. Calliope ist nicht die einzige, die das Lügenkonstrukt bedroht, denn es gibt eine Person, die weiß was auf dem Tower geschehen ist und auf Rache sinnt...bis wieder etwas Furchtbares geschieht. Doch wer steckt dahinter?

Nach wenigen Seiten war ich wieder vollkommen von der Geschichte gefangen. Die Lage hat sich etwas beruhigt und verläuft mehr oder weniger in geordneten Bahnen, wenngleich das Tod von Eris über allem schwebt wie das Damoklesschwert. Überrascht haben mich die sich entwickelnden Zuneigungen und Freundschaften, die im Grunde auf Lügen, Verrat und Erpressungen fußen und nicht sehr stabil scheinen, wenngleich womöglich Eris' Tod sie alle auf gewisse Weise zusammengeschweißt hat. Dann wiederum zerbrechen einige Beziehungen und werden weiter verkompliziert. Calliope als Neue bringt frischen Wind in die Gruppe und weiß alle mit ihrem Charme zu verzaubern. Die Idee und vergangene Geschichte dahinter fand ich großartig, da ich einerseits nichts damit gerechnet habe und es andererseits keine ähnliche Vergangenheit der anderen Charaktere gibt, sodass Calliope einzigartig wirkt, wenn auch auf negative Art und Weise. Insgesamt fand ich diesen Band nicht so stark und spannend wie den vorherigen. Meistens geschehen kleinere Tragödien oder es tauchen Probleme auf, die allerdings nicht so schwerwiegend erscheinen wie zuvor. Die unbekannte Person, die auf Rache sinnt, ist schnell ermittelt, nur wie genau das mit ihr ein Ende nimmt, bleibt rätselhaft und ist als Cliffhanger konstruiert. Ich habe die ein oder andere Vermutung, nur fehlt das Motiv und die Bereitschaft zur Tat. Mysteriöse, glamourhafte Fassade, hinter der viel Dreck verborgen ist.

Interessante neue Charaktere, unerwartete Freundschaften und Feindschaften, noch mehr Lügen und Geheimnisse und ein undurchschaubarer Cliffhanger, der alles in ein anderes Licht rückt und mich fraglos zurücklässt.