Das reinste Leichenkabinett

Bullet Train -

Bullet Train
von Kotaro Isaka

„Bullet Train“ von Kotaro Isaka gehört zu den Büchern die mich persönlich richtig positiv überrascht haben. Die Story klang sehr vielversprechend und spannend. Man ist sofort in der Handlung und fühlt sich bei den Dialogen und dem Handeln ein bisschen an Quentin Tarantino erinnert. Die Dialoge haben Gewicht und auch die wunderbar herausgearbeiteten Charaktere tragen dazu bei, dass die Reise in dem Zug zu einem wahren Lesegenuss wird. „Optimismus kann tödlich sein.“ [21]

Mir gefällt der Schreibstil, die erfrischend anders erzählte Geschichte von Isaka und die dabei einfließenden Betrachtungen auf das Weltgeschehen, was ja weit über die eigentliche Handlung des Geschehens im Zug hinausgeht.

„Aber Grausamkeit ist keine Ausnahme, nichts, das nur in fernen Ländern passiert. Wir müssen hinsehen, dachte ich. Auch wir müssen unsere Schwäche und Verletzlichkeit akzeptieren.“ [82]

Die Charaktere haben Tiefgang. Je weiter man im „Bullet Train“ vorankommt, desto mehr Facetten der Protagonisten lernt man kennen. Auch hier wird man immer wieder auf das Neue überrascht. Das gilt auch für das Ende.

„Aber die USA oder die UNO werden nicht von Verantwortungsbewusstsein oder Moral gelenkt, sondern von Kalkül.“ [83]

Die Überschrift ist ein Zitat des Buches von Seite 277.