Sehr unterhaltsam!

Bullet Train -

Bullet Train
von Kotaro Isaka

Ich gebe zu, dass ich eigentlich nicht so richtig wusste, was mich erwarten würde. Zu Mal Bullet Train auch noch der zweite Teil einer bisher in Deutschland nicht veröffentlichten Trilogie ist. Ehrlicherweise hatte ich schon das

Gefühl, das mir durch den fehlenden ersten Band Informationen vorenthalten wurden. Andererseits hat der Plot trotzdem funktioniert.

"Bullet Train" hat genau das Maß an Absurdität, das mir persönlich total gut gefällt. Es ist, als wäre man mitten in einem besonders schrägen Anime gelandet. Dadurch wundert man sich eigentlich auch kaum über irgendeine Figur oder gar, welche Wendungen die Handlung bereit hält. Im Gegenteil. Es hätte mich eher überrascht, wenn manches davon nicht passiert wäre. Am meisten Spaß hatte ich an den vielen verschiedenen Perspektiven. Alle Figuren haben ihre eigenen Ziele und dadurch kommen sie sich zum Teil auch zwangsläufig in die Quere - manchmal ohne überhaupt zu wissen, weshalb.

Mir gefiel dabei, dass dem Autor dabei herzlich egal ist, dass keine seiner Figuren von außen betrachtet, zu den ich nenne es mal "Guten" gehört. Es wirkt daher auch deshalb vieles so normal, da die Vorgänge für sie alle normal erschienen. Mehrere Leichen im Zug? Völlig normal für den durchschnittlichen Auftragsmörder von Welt. Ich fand es faszinierend, in diese Welt einzutauchen und als einzige Person alle Zusammenhänge genau zu kennen. Ich denke das Ganze funktioniert am besten, wenn man sich unbefangen auf die Figuren einlässt und sich ohne große Vorkenntnisse in die Handlung wirft.

Ja, das Buch ist definitiv brutal und wenn man mit dem speziellen Humor nicht viel anfangen kann, wird es sicher auch keinen Spaß machen. Ich persönlich habe mich hervorragend amüsiert.

Viele haben Bullet Train bereits mit Filmen wie Kill Bill und Co. verglichen. Dem würde ich mich anschließen. Ich denke, wenn man diese Art von Filmen mag, könnte einem auch dieser Roman gefallen. Ich jedenfalls hätte große Lust auf die beiden andren Teile und hoffe auf eine zügige Übersetzung weiterer Romane des Autors!