Rezension

Das Versprechen der Islandschwestern – wunderschöne Geschichte

Das Versprechen der Islandschwestern - Karin Baldvinsson

Das Versprechen der Islandschwestern
von Karin Baldvinsson

Bewertet mit 5 Sternen

Als Islandfan musste ich dieses Buch natürlich lesen und wurde nicht enttäuscht. Generell gefallen mir Romane, die in zwei Zeitepochen spielen und sich um ein Familiengeheimnis drehen. Und dann noch in Island: perfekt!

Die Geschichte in der Vergangenheit wurde durchgängig aus der Sicht der einen Schwester geschrieben. In der Gegenwart wechselten die Perspektiven zwischen der Enkelin und dem attraktiven Nachbarn, sodass man ihre persönliche Liebesgeschichte aus zwei Blickrichtungen erlebte. Eine sehr gute Lösung.

Dass nach dem Krieg junge Mädchen nach Island zum Arbeiten und auch zum Heiraten auswanderten, war mir neu. Es war auf jeden Fall sehr interessant etwas über das Leben im Norden Islands zu dieser Zeit zu erfahren.

Rundherum ein toller Roman, und auch der Lieblingskuchen der Isländer war sehr lecker. Danke für das Rezept.