Rezension

Rückkehr nach Island

Das Versprechen der Islandschwestern - Karin Baldvinsson

Das Versprechen der Islandschwestern
von Karin Baldvinsson

Bewertet mit 4 Sternen

~~Der 2. Weltkrieg hat ein zerstörtes Deutschland hinterlassen. Die beiden, sehr ungleichen Schwestern Margarete und Helga haben ihre Eltern und den Verlobten verloren und stehen vor den Trümmern Hamburgs. Eine Anzeige, dass in Island Arbeitskräfte gesucht werden, lässt sie dieses Abenteuer in ein anderes Land wagen. Sie möchten ihr Glück dort finden. Für Margarete wird es das auch, sie verliebt sich und bleibt dort. Helga hingegen reist wieder zurück in die alte Heimat. Etwas ist zwischen den Schwestern vorgefallen. Nun, 2017, steht der 90. Geburtstag Margaretes bevor und Helga fährt das erste Mal, diesmal mit Tochter und Enkelin, wieder nach Island.
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen und wechselt immer wieder hin und her. Das harte Leben der Nachkriegszeit und die beiden verschiedenen Länder werden interessant miteinander verwoben.