Macht Lust die Insel zu besuchen

Das Versprechen der Islandschwestern - Karin Baldvinsson

Das Versprechen der Islandschwestern
von Karin Baldvinsson

Die Autorin erzählt in zwei Zeitebenen von Frauen auf der Suche nach Geborgenheit, Heimat und Liebe. Durch die unerwartete Einladung von Margarete, der Schwester ihrer Großmutter Helga, beginnt für Pia und ihre Tochter eine Reise voller Überraschungen. Was erwartet die drei auf dem landschaftlich wunderschönen Island? Erfährt Pia endlich warum Oma damals alleine von der Insel wiederkam? Kein Kontakt zwischen den Schwestern all die Jahre war?

Pia selbst kann die Auszeit von Beruf und Alltag ebenfalls brauchen. Allerdings abschalten mit einer Tochter in der Pupertät? Wenn die Gedanken um einen attraktiven, aber unmöglichen Isländer kreisen? Der Exmann nervt und die Schwestern mehr nebenher als miteinander sprechen?

Die Geschichte ist in eindeutig zuordenbaren Kapiteln abwechselnd erzählt. Spannung und bildhaft geschilderte Landschaft, Gemeinsamkeiten innerhalb der Familie und Geheimnisse durchziehen den Roman. Die unterschiedlichen Charaktere verstricken sich geschickt in der Handlung, finden neue Wege und enthüllen Schicksale.

Mir hat die Erzählung sehr gut gefallen, manche Details hätten gerne ausführlicher geschildert sein dürfen. Insgesamt fühlte ich mich lebendig unterhalten und erfuhr viel Neues über Gewohnheiten, Landschaft und Lebensgefühl der Isländer. Für mich gelungene Unterhaltung