Dein Gepäck

Der Gepäckträger - David Rawlings

Der Gepäckträger
von David Rawlings

"Der Gepäckträger- Eine Erzählung über die Kunst, unbeschwert zu leben" ist ein kurzes Buch mit 171 Seiten, dennoch findet sich sehr viel Inhalt in diesem, der zum Nachdenken anregt.

Drei Menschen, die in ihrem Leben in unterschiedlichen Lebenssituationen stecken, verwechseln ihr Gepäck am Flughafen. Daraufhin versuchen sie dieses wieder umzutauschen und treffen dabei auf den Gepäckträger. Der Gepäckträger möchte ihn dabei helfen ihr eigenes Gepäck abzunehmen.

Hier wird zum ersten Mal auch das Wortspiel zwischen Gepäck und Gepäck deutlich. Denn der Koffer gleicht keinem Gepäck, mit dem Gepäck ist die sogenannte Lebenslast gemein, die wir alle mit uns herumtragen.

Das Buch lässt sich sehr einfach und leicht lesen. Auf Grund der wenigen Seiten kann das Buch auch schnell durchgelesen werden. Dabei finde ich es sehr interessant, dass der Autor eine vielschichtige Thematik, die zum Nachdenken verleitet, in einfachen Worten verpackt.
Außerdem gibt es am Ende des Buches ein Kapitel mit Fragen zu jedem Kapitel. Hier soll der Leser sich selbst zur Thematik einige Gedanken machen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich bin ohne hohe Erwartungen in dieses Buch eingetaucht und wurde nicht enttäuscht. Ich glaube, ich werde das Buch zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Mal lesen und eventuell sogar einige der Fragen beantworten. Sehr zu empfehlen. 5*