Der Anfang war mega, danach ließ es leider stark nach

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt) -

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)
von A. C. Wise

Triggerwarnung: Folter, Gewalt.

Wendy ist erwachsen geworden und hat jetzt eine eigene Familie und eine Tochter. Doch sie musste für die Zeit in Nimmerland einen hohen Preis bezahlen. Im Gegensatz zu ihren Brüdern hat sie Nimmerland, die verloren Jungen und Peter Pan nie vergessen. Und sie hat immer gewusst, dass es noch nicht vorbei ist.

Als Peter im Schlafzimmer ihrer Tochter auftaucht, hofft Wendy, ihn von ihr ablenken zu können, doch vergeblich. Er nimmt Jane mit und nennt sie fortan Wendy. Sie soll den Platz ihrer Mutter einnehmen, während diese alles tut, um ihre Tochter zurückzuholen – auch wenn das bedeutet, dass sie sich ihren größten Ängsten stellen muss.

Ich persönlich fand die Geschichte von Peter Pan schon immer faszinierend. Er war jetzt nicht unbedingt mein Liebling, aber ich fand ihn interessant. Ich persönlich liebe aber vor allem Uminterpretationen von bekanntem Stoff. Wie eben hier – es geht nicht um die ursprüngliche Geschichte der Darling-Geschwister, sondern um das, was danach passiert ist. Wie es weiterging, nachdem sie aus Nimmerland zurückkehrten und dieses Danach ist verdammt düster – vor allem für Wendy. Denn sie musste einen hohen Preis für ihre Weigerung, die Geschehnisse einfach zu vergessen, bezahlen. Ihr ältester Bruder ließ sie nach dem Tod der Eltern einweisen und dort war sie Grausamkeit, Folter und Gewalt ausgesetzt.

In all der Zeit kam Peter nicht, um sie zu retten, aber jetzt ist er aufgetaucht und entführt ihre Tochter. Und der Peter hier ist keineswegs einer von den Guten, das merkt man schon direkt zu Beginn.

Dieses Buch erzählt eine düstere Version der Geschichte – eine düstere Fortsetzung, die aber gerade deswegen auf mich einen sehr großen Reiz ausgeübt hat.

Leider hatte ich aber beim Lesen immer wieder meine Probleme. Die Grundidee fand ich mega und auch den Anfang fand ich sehr gut. Bald darauf fängt das Buch aber an sich zu ziehen. Es gibt zahlreiche Wiederholungen und mir war es auch immer wieder zu brutal. Mir fehlt hier definitiv eine Triggerwarnung!

Mir blieben die Charaktere zu blass, gerade nach dem starken Anfang hatte ich hier deutlich mehr erwartet. Auch die Spannung verschwand irgendwie einfach. Die ersten Seiten klebte ich richtig am Buch, ich war so gespannt, wie Wendy mit all dem umgehen würde, vor allem wenn man weiß, was ihr angetan wurde, aber die Umsetzung hat mich dann doch eher enttäuscht.

Fazit: Leider konnte der Rest des Buches mit dem sehr starken Anfang nicht mithalten. Der Anfang war total spannend und emotional und aufregend. Ich konnte kaum erwarten, mehr zu erfahren, aber das alles verpuffte irgendwie und ging unter in ewigen Wiederholungen. Mir zog es sich zu sehr und vor allem, wenn man bedenkt, wie das Buch letztlich endet. Das Ende fand ich total enttäuschend und viel zu abrupt.

Von mir bekommt das Buch ganz, ganz knappe 3 Sterne, weil ich einige Elemente gut eingearbeitet fand, aber insgesamt war es schade, dass das Buch nicht mit dem starken Anfang mithalten konnte.