Anders als erwartet und für mich nicht das Richtige

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt) -

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)
von A. C. Wise

Ich mag Neuerzählungen sehr gerne, da ich es gar nicht so einfach finde, eine bereits bestehende Geschichte so umzuschreiben, dass das Original erkennbar bleibt, aber trotzdem noch der Reiz von etwas Neuem geweckt wird. Deswegen war ich sehr gespannt auf dieses Buch und habe mich auch schnell ans Lesen gemacht.
Leider kam schon früh die Ernüchterung, denn die Geschichte ist ganz anders als ich es erwartet habe. Mir ist schnell klar geworden, dass sich die Geschichte sehr viel mit Wendy beschäftigt, auch wenn nach dem Klappentext auch ihre Tochter eine große Rolle spielt. Die Story nimmt sich aber sehr viel Zeit und Platz um Wendys Gefühle auszuarbeiten. Wendy ist mittlerweile erwachsen und es liegen einige Jahre zwischen ihrem Abenteuer in Nimmerland und ihrem jetzigen Leben. In der Zeit ist viel passiert und es geht sehr viel darum, wie es ihr nach ihrer Rückkehr ergangen ist und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatte. Die Story dreht sich sehr viel darum und für mich hat es sich eher wie eine Aufarbeitung von Wendy Gefühlen gelesen, als das es eine spannende Story ist, in die ich mich hineindenken kann und die ich gedanklich hautnah miterlebe. Viele Teile bestehen aus den Rückblicken, die für mich fast schon wirr und ohne wirklichen Zusammenhang erzählt wurden und so springt das ganze in der Vergangenheit recht viel herum. Wendys Zeit in Nimmerland spielt dabei eine kleinere Rolle.
Mich hat die Story nach und nach verloren, denn für mich waren die Erzählungen viel zu ausführlich, aber auch mit wenig Abwechslung und irgendwie auch platt erzählt. Bei mir kam leider keine Spannung auf und mich konnte das ganze auch nicht packen. Zwischendrin gibt es Wechsel nach Nimmerland, aber auch mit den Kapiteln bin ich nicht warm geworden. Ich hatte mehr das Gefühl das alles recht stark inzensiert wird, damit die richtigen Gefühle beim Lesen geweckt werden, aber das hat es bei mir leider nicht geschafft. Mir haben Entwicklungen gefehlt, denn ich habe mich direkt vor vollendete Tatsache gesehen und Peter Pans Handlungen fand ich einfach nur absurd. Natürlich soll sein Verhalten nicht normal sein für die Geschichte, aber irgendwie fand ich es beim Lesen doch sehr komisch.
Ich habe das Buch leider nach 140 Seiten abgebrochen, da für mich die negativen Punkte sehr überwiegt haben, genauso habe ich einfach keinen Aufhänger gefunden, der mich irgendwie zum weiterlesen animiert hätte.
Ich habe mich sehr auf die Story gefreut, aber leider war die Story an sich, aber auch die Gestaltung nicht das was ich erwartet habe und es hat mich dementsprechend leider auch nicht zu gesagt.