Der Architekt

Der Architekt - Jonas Winner

Der Architekt
von Jonas Winner

Hier nun meine Rezension zum Buch. Die Geschichte führt uns ins Berlin dieser Tage. Ein berühmter Stararchitekt steht vor Gericht, er soll seine Gattin und die zwei kleinen Tochter brutal ermordet haben. Eine tolle Story witternd dringt der bisher ziemlich erfolglose Drehbuchautor Ben Lindenberger zu ihm vor. Er möchte eine Hintergrundgeschichte schreiben über einen unschuldig vor Gericht Stehenden. Dabei lernt er die Familie und besonders die Schwester der Toten näher kennen. Was mit Sympathie zu Ben beginnt, schwankt schnell in Antipathie um. Zum Ende der Geschichte kann ich wieder voll mit ihm mitfühlen ein tolles Gefühlschaos. Der zweite Handlungsstrang ist die Geschichte der jungen Mia, die immer in kurzen Kapiteln eingeblendet wird und erst zum Ende hin ihr wahres, schreckliches Gesicht zeigt. Besonders faszinierend finde ich die Beschreibungen der Gebäude und Räume, sie tun sich mir beim Lesen bildlich auf. Die Tatsache das Räume und Häuser einen Einfluss auf die menschliche Psyche haben kommt anscheinend voll bei mir an. Ebenfalls sehr gut finde ich die Vor- und Nachgeschichte des Buches. Diese eingepackte Story mit dem weitergereichten Buch, wer wohl als nächstes das Innenhaus sucht, und dessen Möglichkeiten erliegt ? Ich finde es interessant nicht eine einzelne Person als Schuldigen am Ende zu haben sondern ein offenes Ende. Wer ist der Nächste der seiner Neugier erliegt? Mein Fazit ich vergebe 4 von 5 Sternen ich finde die Handlung und den Ausgang der Story sehr gut, nur einen Abzug für die Beschreibung der Personen und der Dialoge diese hätten noch etwas fesselnder bzw. bildlicher sein können. Irgendwie beängstigend aber absolut fesselnd wie tief man beim Lesen in die menschlichen Abgründe taucht. Das Buch hat den Namen Thriller meines Erachtens voll verdient. Mein erstes Buch des Autoren aber sicher nicht das Letzte.

Kommentare

Ritja kommentierte am 30. Juni 2014 um 08:36

Schöne Rezension. Ich habe das Buch auf dem SUB liegen. Jetzt rutscht es in die Bald-Lesen-Liste ;-).