Der Fluch des Chronos - Achte auf deine Zeit

Cursed Hearts -

Cursed Hearts
von H. C. Hope

Ty wurde in der Antike geboren. Trotzdem geht er im 21. Jahrhundert in Oxford zur Universität und ist dabei keinen Tag gealtert. Ein schrecklicher Zeitfluch lastet auf ihm, der ihn zwingt den Menschen ihre verschwendete Zeit zu rauben. Er und seine Familie wurden vom Zeitgott Chronos verflucht, da sie ihre Zeit verschwendet haben, um andere zu quälen und zu töten - aus reiner Langeweile. Inzwischen ist seine ganze Familie tot, getötet von den Horatio, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, alle Zeitjäger zu töten. Als letzter seiner Familie gerät Ty in das Visier der Horatio. Gleichzeitig lernt er das Mauerblümchen Livia kennen und ist sofort von ihr angetan. Schafft er es den Horatio zu entkommen und haben er und Livia eine Chance auf ein normales Leben zusammen?

Eine gelungene Mischung aus Romantik und Fantasy mit einer interessanten Idee eines Fluches. Zu Beginn dauert es etwas bis ich mich in die Geschichte und vor Allem in die Aspekte der Zeitjäger hineingefunden habe. Das Konzept war mir nicht sofort klar, doch im Laufe der Erzählung versteht man immer besser wie das ganze ablaufen soll. Zwischen Livia und Ty entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die auch einen großen Teil des Buches einnimmt. Während Livia zu Beginn so gar nichts mit dem arroganten Ty anfangen kann, lernt sie ihn immer besser kennen und entwickelt Gefühle für ihn. Seine Vergangenheit kommt dabei nie richtig zur Sprache. Wie soll er ihr auch gestehen, dass er der letzte verbleibende Zeitjäger ist? Besonders gefallen hat mir, dass die Zeitjäger den „normalen“ Menschen nicht unbekannt sind. Vielleicht glaubt nicht jeder daran, aber es gibt viele Informationen zu den Hintergründen und jeder weiß, dass nur noch ein Zeitjäger übrig ist. Dadurch soll den Menschen aufgezeigt werden, wie wichtig es ist keine Zeit zu verschwenden. Für mich eine spannende neue Geschichte. Lediglich der Fantasy Anteil kommt fast etwas zu kurz. Ty hadert zwar oft mit dem Fluch und mit den Auswirkungen, aber ansonsten steht meist der Freunde und Romantik Anteil deutlich mehr im Vordergrund. Wer sich daran nicht stört, dem würde ich jederzeit raten dieses Buch zu lesen.