Eine schüchterne Studentin. Ein arroganter Bad Boy. Ein göttlicher Fluch.

Cursed Hearts -

Cursed Hearts
von H. C. Hope

Kurzbeschreibung

Eigentlich könnte der arrogante Ty sein Leben im puren Luxus genießen, wäre da nicht ein uralter Fluch, der auf ihm lastet. Als Zeitjäger, verflucht von niemand Geringerem als dem Gott Chronos, ist er dazu verdammt, den Menschen ihre Zeit zu stehlen. Einsam fristet Ty sein Dasein – bis er an der Oxford-Universität auf Mauerblümchen Livia trifft, deren Zeit er nicht absorbieren kann. Eine gefährliche und faszinierende Begegnung, denn sein verbittertes Herz schlägt in ihrer Gegenwart unaufhaltsam schneller. Aber Livia darf sein Geheimnis unter keinen Umständen erfahren, doch schon bald gerät Ty ins Fadenkreuz der Horatio, die ihn als letzten seiner Art töten wollen. Ein scheinbar aussichtsloser Kampf beginnt …

Meinung

"Cursed Hearts - Götter der Zeit" ist eine fantastische Geschichte von H. C. Hope. Das Buch ist am 12. Jänner 2023 im dp Verlag erschienen, umfasst 308 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Wir sollten unsere Zeit nicht mit belanglosen Dingen verschwenden, sondern herausfinden was uns wirklich wichtig ist. Wir haben nur dieses eine Leben und sollten es nutzen. Um solche verschwendete Zeit geht es in dieser Geschichte. Tys Familie wurde vor langer Zeit verflucht. Er ist dazu verdammt als Zeitjäger sein Dasein zu fristen und verschwendete Zeit von Menschen zu stehlen. Zudem sind die Horatio hinter ihm her, um die Zeitjäger endgültig auszulöschen. Ty trifft auf Livia und sie ist anders als die Anderen. In ihm wächst der Wunsch nach einem normalen Leben. Doch Livia darf sein Geheimnis nicht erfahren. Und dann sind da noch die Horatio...

Zeit ist ein wertvolles Gut und ich war neugierig wie ich die Erzählung finden würde, in welche die Autorin die ihre investiert hat. Der Leser:in startet mit einem Prolog in welchem er erfährt, was es mit dem Fluch auf sich hat. Danach springt man in die Gegenwart und begleitet Tys von der Zeit diktiertes Leben. Die Jahre haben ihn geprägt und gezeichnet. Er ist verbittert und desillusioniert, aber er hat seinen Kampfgeist noch nicht verloren. So richtig sympathisch war mir Tychon Conteville nicht, aber ich habe ihn gerne durch die Geschichte begleitet. Trotzdem entspricht er nicht seinem Alter und seinen Erlebnissen. Livia ist eher ruhig und zurückhaltend. Sie fühlt sich wohl in ihrer Clique und verfolgt ihre Ziele. Ich mochte sie gerne. Die Clique ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen: ein Nerd, ein Sportler, eine Tussi und Livia. Ausser Amber, welche Livias beste Freundin ist, fand ich die Truppe sehr nett. Ty bringt Unruhe und Konkurrenz in die Mädchenwelt.

Fluch. Zeitjäger. Horatio. Dabei handelt es sich um kein Geheimnis. Vielmehr ist es ein umstrittenes Thema das Wissenschaftler interessiert und ein Mythos um den sich die Gedanken vieler Menschen drehen. Ein ansprechender Grundpfeiler. Zwischendurch kamen bei mir Videospiel Vibes auf, denn Ty sieht bei jedem Menschen die verschwendete Zeit angezeigt. Das Buch hat viele gute Ansätze, doch keiner davon konnte mich richtig packen. Weder die Zeitjägerthematik noch die Liebesgeschichte. Dabei kann ich nicht wirklich begründen warum das so war. Es fehlte die Neugierde, der Drang weiterzulesen und das Mitfiebern. Als Manko aufgefallen sind mir einige Logiklücken. Vielleicht habe ich aber auch zu unaufmerksam gelesen. Das will ich nicht ganz ausschließen. Es ist zwar schade, aber die Geschichte hat keinen nachdrücklichen Eindruck hinterlassen und wird mir auch nicht im Gedächtnis bleiben.

Erzählt wird abwechselnd von Livia und von Ty. Zwischendurch erfährt man die Sicht einer unbekannten Person. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Einfach, leicht und klar führt sie durch die Erzählung. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo in Ordnung.

Fazit: "Cursed Hearts - Götter der Zeit" ist eine fantastische Geschichte von H. C. Hope. Trotz ansprechender Grundpfeiler konnte mich weder die Liebesgeschichte noch die Zeitjägerthematik für sich einnehmen. Es ist zwar schade und ich sage nicht das alles schlecht war, aber die Geschichte hat keinen nachdrücklichen Eindruck hinterlassen. Von mir gibt es *** Sterne.

Zitat

"Wichtig ist, zu wissen, was man will. Der eigene Wille ist das größte Gut, das wir haben. Er kann ungeahnte Kräfte hervorrufen."