Geraubte Zeit

Cursed Hearts -

Cursed Hearts
von H. C. Hope

Schöne Romantasy mit interessanter Grundidee

„Cursed Hearts: Götter der Zeit“ von H.C. Hope ist eine Romantasy, in der die Zeit und ihre sinnvolle Nutzung im Mittelpunkt stehen.

Ty ist das letzte überlebende Mitglied seiner Familie, die vor vielen Jahrhunderten vom Gott der Zeit Chronos persönlich verflucht wurde. Seitdem muss Ty als Zeitjäger den Menschen ihre verschwendete Lebenszeit stehlen, um selbst überleben zu können. An der Universität von Oxford hofft Ty auf eine reiche Zeitausbeute zwischen all den Studenten, aber gleichzeitig ist er seinen eigenen Verfolgern auf der Spur. Der Geheimbund der Horatio ist auf der Jagd nach dem letzten Zeitjäger, denn sie wollen seine Familie komplett auslöschen. In dieser Situation kann Ty die Ablenkung durch die zurückhaltende Livia überhaupt nicht brauchen, aber sie ist der erste Mensch, dessen Zeit Ty nicht absorbieren kann.

Die Grundidee finde ich spannend, vor allem wenn man die Ursache des Fluches betrachtet. Wie sollte man seine Zeit nutzen und wann ist sie tatsächlich verschwendet? Die Autorin baut diese Fragen in ihre Romantasy um Ty und Livia ein, die im wunderschönen Oxford spielt.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, so dass man schnell in der Geschichte angekommen ist.

Tys Figur startet als verachtenswertes Monster, aber im Laufe von mehr als fünfzehn Jahrhunderten darf sich sein Charakter deutlich weiterentwickeln und wandeln. Ty ist trotzdem kein strahlender Ritter, sondern hat immer noch seine dunklen Seiten und man darf gespannt sein, ob er aus dem Familienfluch seine Lehren gezogen hat.

Livia ist eine liebenswerte und leicht nerdige Studentin, die sich lieber im Hintergrund hält und anderen das Rampenlicht überlässt. Für Ty ist jedoch etwas besonderes, was sie ungewollt in den Fokus rückt.

Der Funke zwischen Livia und Ty springt auf jeden Fall über und die Wendungen der Story sind geschickt konstruiert und nicht unbedingt vorhersehbar. In einigen Punkten blieben für mich ein paar Fragen offen, aber insgesamt ist der Autorin diese Romantasy unterhaltsam und mitreißend gelungen.

Mein Fazit:

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!