Der Geisterjäger

Hendriksen und der mörderische Zufall: Der erste Fall - Ole Hansen

Hendriksen und der mörderische Zufall: Der erste Fall
von Ole Hansen

Um keine „Leichenallergie“ zu bekommen, musste sich der Rechtsmediziner Marten Hendriksen beruflich umorientieren. Nun ist er Ermittler bzw. Privatdetektiv in der Agentur für vertrauliche Ermittlungen. Er wird von der Besitzerin eines alten verfallenen Schlosses damit beauftragt, das Geheimnis des Schlosses zu lüften, da sich dort mehrere merkwürdige Unfälle ereigneten. Schloss Bolkow ist vom Unheil befallen. Aber bevor Hendriksen den Auftrag annimmt, muss er auf Befehl seiner Kollegin Lizzi seine nicht vorhandene Selbstverteidigung lernen.
Das Schloss liegt in einer abgelegenen Gegend, dicht an der polnischen Grenze und wirkt schon beim ersten Anblick unheimlich. Auch der Ort selbst ist sehr klein, mit nur wenigen Häusern und misstrauischen Einwohnern.
Hendriksen schafft es mit seiner sehr höflichen und zuvorkommenden Art schnell, die Dorfbewohner freundlicher zu stimmen.
Aber auf dem Schloss gibt es weiter Unfälle.
Die Charaktere sind alle gut und die Örtlichkeiten anschaulich beschrieben. Durch den einfachen Schreibstil lässt sich das Buch auch zügig lesen.
Es ist eine kurzweilige, unterhaltsame und spannende Geschichte, die mir, trotz einiger Ungereimtheiten, gut gefallen hat. Durch die vielen unterschiedlichen Aktionen und Personen war es mir nicht möglich, schnell einen Verdächtigen zu finden, was auch sehr gut war.