Der gelungene Auftakt zu einer neuen Serie

Mieze Undercover - Mina Teichert

Mieze Undercover
von Mina Teichert

Von der Hausfrau und Mama zum kriminalistischen Pooldancestar

Ist es nicht toll, wenn man einen Papa mit den richtigen Verbindungen hat. Plötzlich schneit einem dank Papa, der mal Kriminaldirektor war, ein Jobangebot ins Haus. Das Mieze natürlich sofort annimmt, denn sie will schließlich auch mal wieder was anderes machen, als Windeln wechseln und sich über Pippi und Kacka zu unterhalten. Dass sie dann sofort zu einem Undercovereinsatz in einer Tabledancebar an der Stange eingesetzt wird – naja – lest selbst.

Daniela Katzenberger und Krimi – wie soll das denn gehen? Aber sie hat schon recht: In jeder Frau steckt eine heimliche Ermittlerin. Und nachdem der Klappentext witzig und abwechslungsreich klingt, war dies meine nächste Lektüre.

Nina Teichert hat einen erfrischend leichten Schreib- und Erzählstil, der mich sofort mitgerissen hat. Ihre Protagonistin Michaela "Mieze" Moll, hat, genau wie Daniela Katzenberger, ein so großes Herz, sieht sehr gut aus, ist witzig, cool und schlagfertig und ist so eine tolle Mama und Ehefrau, die sich sofort einen Platz in meinem Herz gesichert hat. Einen gewissen hintergründigen Humor kann ich ihr auch nicht absprechen. Hier und da haben sich meine Mundwinkel nach oben gezogen oder mir kam ein Lacher aus bei Sätzen wie: Ich soll Dich vom guten Benehmen grüßen, ihr seht euch ja nicht so oft. Mieze, die Katze, – alles in allem einfach klasse.

Aber auch die weiteren Protagonisten sind gut vorstellbar beschrieben, haben ihre Ecken und Kanten und standen in meinem Kopfkino bald parat. Besnders hat es mir die kleine Lou mit ihren witzigen Kindermundsprüchen angetan. Chantal mit ihrem Denglisch geht mir manchmal auf den Keks. I make me on the way. Das ist mir hier und da etwas zu viel, passt aber absolut zu ihr.

Ihr bekommt mit diesem Buch keinen ausgetüfftelten, blutrünstigen Krimi. Aber für diese Mischung aus Humor und Spannung lohnt sich das Lesen. Und es wird weiteren Lesestoff mit Mieze Moll geben. Darauf freue ich mich schon.