Der Henker von Lemgo - ein historischer Regionalroman

Der Henker von Lemgo - Bettina Szrama

Der Henker von Lemgo
von Bettina Szrama

Das Cover zeigt ein altes Bild, was direkt darauf hindeutet, dass es sich hier um einen historischen Roman handeln könnte.

Viele Details wurden sehr gut recherchiert und stammend aus der Stadtgeschichte Lemgos. Solche Geschichten lese ich recht gerne und freute mich so auch, als ich dieses interessante Buch entdeckte.

Der Einstieg ist die Geschichte gelingt recht schnell und Problemlos. Man fühlt sich direkt in die damalige Zeit zurück versetzt und erhält durch die flüssige, detaillierte Schreibweise der Autorin schnell eigene Bilder im Kopf.

Die Geschichte ist sehr spannend und stets sehr gut zu verfolgen. Hier liest man sehr gerne weiter und möchte wissen, wie die Geschichte enden könnte. Als ortsunkundiger weiß man eben nicht, ob es ein Happy End für die Hauptperson geben wird.

Weiterhin gibt es sehr detaillierte Beschreibungen über damalige Foltermethoden. Erschreckend real werden diese Episoden beschrieben und für den Leser transportiert.

Das Ende ist sehr interessant und passend gewählt. Bis zu Letzt wusste ich nicht, wie die Geschichte ausgehen würde.

Mein Fazit:
Ein sehr gelungener historischer Regionalroman.
Hier wird das Städtchen Lemgo auch für ortsunkundige in Szene gesetzt.

Spannende Bestandteile der Stadtgeschichte wurden in einem einzigartigen Roman verarbeitet. Hier wurde ich wirklich sehr gut unterhalten und habe das Buch stets mit Faszination begleitet. Hier und da wird es recht detailliert und brutal und ist für zart besaitete sicherlich eine kleine Herausforderung.

Ich erteile eine absolute Leseempfelung und würde gerne weit mehr als 5 Sterne vergeben!