Historisches Meisterwerk!

Der Henker von Lemgo - Bettina Szrama

Der Henker von Lemgo
von Bettina Szrama

Ich habe lange Zeit mit diesem Buch verbracht,da ich zwischendurch immer mal die Namen gegooglet habe,und ich muss sagen,das Bettina Szrama hier eine unheimlich gute Recherche geleistet hat,und wie viel Gewicht sie damit diesem historischen Roman gibt! Maria,genauso,wie ihren geliebten David den Henker haben wirklich gelebt,und sind im Buch sehr real und anschaulich beschrieben! Auch die Stadt Lemgo ist durch gezielte Erzählung und Wiederabe schön aus dem Roman hervorgehoben worden!

Maria Rampendahl ist einzig und alleine eine Überlebende von vielen. Ihr Lehrer und ihre Mitschüler sind grausam auf dem Scheiterhaufen gelandet. Und das sie das überlebt hat,ist nicht mal ihr Glück. Nein,es unterstreicht nur das Gerücht,eine Hexe zu sein!
Und als sie dann in David ihre große Liebe findet,und es könnte so gut laufen,wird ie doch immer wieder von der Realität eingeholt,und muss sich eingestehen,das sie nie frei und glücklich sein wird! Denn was auch immer in Lemgo passier,und wofür ein Schuldiger gesucht wird,sie finden ihn,in der jungen Maria!

Dieser Roman,und die Hexenverfolgung von damals,ist mit einer Intensität geschrieben,das einem das Blut in den Adern gefriert. Das es damals so brutale und böse Menschen ab,ist mir unbegreiflich! Man hat es sich damals echt einfach gemacht,und viele Menschen und auch Kinder mussten so sterben. Ein trauriges Gefühl hat mich das ganze Buch über begleitet,und doch war ich auch gefesselt. Eine ganz bestimmte Mischung aus allem,und wie schon erwähnt,ein toll recherchiertes Geschehen,bereitem einem ein wunderbares Leseabenteuer in das Lemgo um 1654!