Der Lebensplan

Ein guter Plan ist die halbe Liebe -

Ein guter Plan ist die halbe Liebe
von Lydia Schmölzl

Das Buch „Ein guter Plan ist die halbe Miete“ handelt von Roxy, deren biologische Uhr etwas lauter tickt und sie sich daher auf die Suche nach dem perfekten Baby-Daddy begibt.
Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und die Gefühle sind nachvollziehbar dargestellt. Im Lauf der Zeit lernt man Roxy besser kennen und versteht auch ihre Beweggründe und ihre Bindungsangst.
Der Roman ist nicht als Liebesgeschichte per se zu verstehen, sondern eher als die Geschichte einer Frau, die einen tiefgründigen Wunsch hegt. Die Geschichte ist teilweise psychologisch und tiefgründig geschrieben, so z.B. verändert sich Roxy im Laufe der Geschichte und lernt ihre Fehler aus der Vergangenheit zukünftig nicht mehr zu machen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Der Grundgedanke ist faszinierend und hat mich zum Nachdenken angeregt. Jedoch hätte ich mir zeitweise eine tiefgründiger Handlung gewünscht, da das Buch manchmal zu sehr an der Oberfläche der Protagonist gekratzt hat. Dennoch lege ich das Buch mit einem Schmunzeln weg, da es Wendungen gab, die ich nicht vorhersehen konnte.