Rezension

Der neue Thriller der actiongeladenen Reihe um den toughen Kopenhagener Kommissar Axel Steen.

Aisha - Jesper Stein

Aisha
von Jesper Stein

Bewertet mit 5 Sternen

Am Rande des Wahnsinns, Geheimnisverrat. Kommissar Axel Steen kommt nicht zur Ruhe, er hat seit Monaten nur nebensächliche Fälle untersuchen müssen. Doch dann wird der Sicherheitschef und Frauenliebling Steen Hoeck mit durchschnittner Kehle aufgefunden. Zugleich war Hoeck aber auch ein ehemaliger PET-Geheimdienstmitarbeiter und vor einigen Jahren in einem Antiterror-Fall unter strengster Geheimhaltung involviert, an dem Steens Freundin Henrietta und sein Rivale im Kommissariat Jens Jessen ebenfalls beteiligt waren. Kaum scheint etwas Normalität in sein Leben eingekehrt zu sein, da wird ein ehemaliger Mitarbeiter des dänischen Geheimdienstes PET brutal ermordet aufgefunden, und schon bald gibt es einen weiteren toten Ex-Kollegen. Sofort bekommt Axel Steen einen Partner aus dem PET an die Seite gestellt und die Widrigkeiten beginnen. Der unwirsche PET-Mann kommt Steen ständig in die Quere, statt zu kooperieren. Als ein weiterer Ex-Kollege tot aufgefunden wird, bricht Hektik aus. Sind noch weitere Mitarbeiter in Gefahr? Und wer ist diese Aisha, deren Name immer wieder in den alten Ermittlungsakten auftaucht? Wieder ein brillant geplotteter Steen-Krimi. Atemlos spannend erzählt und mit einem Kommissar, der immer am Rande des Wahnsinns zu balancieren scheint. Warum müssen eigentlich gerade die nordischen Kriminaler immer im Sumpf von Alkohol und Drogen versinken? Axel jedenfalls hofft, nach Beinahe-Tod und psychologischer Unterstützung, endlich wieder einen Mordfall in Eigenregie lösen zu können. Aber da hat er seine Rechnung ohne höhere Chargen in Geheimdienst und Polizei gemacht. Ein spannender Krimi ohne Schnörkel, ein Pageturner vom Feinsten, spannend und unglaublich gut geschrieben. Eine absolute Leseempfehlung.