Der Patriarch kehrt zurück

Terra di Sicilia. Die Rückkehr des Patriarchen -

Terra di Sicilia. Die Rückkehr des Patriarchen
von Mario Giordano

Es ist die Lebengeschichte von Barnaba Carbonaro und seiner Familie.Dieser wurde 1880 im achaischen Sizilien geboren.Durch seinen Mut und Klevernes schaffter es ohne Schulbildung zu einem geachteten Zitrushändler.
Die Geschichte wird in zwei Zeitzonen erzählt.Die eine ist das Aufwachsen von Barnaba und Werden im 20.Jahundert.Die andere Zeitzone ist seine Rückkehr zur Familie 1960 in München.
Barnaba wächst in einer Familie auf,die am Rand des Existensminimums lebt.Zu einem verlangt sein Vater das Barnaba sich von dem Fotografen Wilhelm von Gloeden nackt fotografieren läßt.Zum anderen das er auf einer Zitronenplantage bis zum umfallen arbeiten soll.
Er war Analphabet,aber rechnen liegt ihm im Blut,dieses Talent verhilft Barnaba mit Glück zu Reichtum.In seinem Leben wechselten sich Glück und Pech aber immer wieder ab….
Der Autor Mario Giordano hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil.Es war sehr unterhaltsam und spannend die Lebensgeschichte von Barnaba Carbonaro zu lesen.Was mir dazu auch gefallen hat das ich mehr über Sizilien und seine Kultur erfahren habe.Sehr gerne 5 Sterne für das interrisannte Buch.