Der Sammler

Die eiskalte Kammer: Thriller -

Die eiskalte Kammer: Thriller
von Catherine Shepherd

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und der Kommissar Florian Kessler haben inzwischen eine gemeinsame kleine Tochter, die sie auch nachts fordert. Als am frühen Morgen das Telefon klingelt, begibt sich Florian alleine zu einem Autounfall mit einer toten Person. In einem Industriegebiet ist ein Auto gegen eine Laterne gefahren. Die Frau am Steuer ist tot. Der Airbag hat nicht ausgelöst und die Frau hat keine Verletzungen durch einen Aufprall. Die Geldbörse liegt auf den Knien der Toten und lässt Rückschlüsse auf die Identität der Frau zu. Die wird seit zwei Jahren vermisst. Bei der Obduktion stellt Julia fest, die Tote war vorher mindestens ein Jahr eingefroren. Jetzt wird ihre Schwester vermisst und es gab ähnliche Fälle in der Vergangenheit.
Das Cover ist gruselig und gleichzeitig ansprechend. Der Titel spricht für sich. Bei den Protagonisten gefällt mir Julia besonders. Sie ist hin und her gerissen zwischen dem Fall und ihrer Rolle als Mutter. Dabei wird sie von ihren Eltern liebevoll unterstützt. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und führt mich immer wieder aufs Glatteis. Der Täter, der sich als Sammler bezeichnet, wird erst zum Ende enttarnt. Wieder einmal hat die Autorin die Auflösung geschickt getarnt.