Spannend und fesselnd – ein eiskalter Fall für Julia Schwarz

Die eiskalte Kammer: Thriller -

Die eiskalte Kammer: Thriller
von Catherine Shepherd

"Die eiskalte Kammer" ist der achte Fall mit der Protagonistin Julia Schwarz von der Autorin  Catherine Shepherd. Die Fälle können unabhängig voneinander gelesen werden und man benötigt zum Verständnis kein Wissen aus den vorherigen Bänden. Allerdings ist es schon interessant die Entwicklung der Charaktere zu verfolgen und es lohnt sich von daher sehr, die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Die Rechtsmedizinerin Julia wird zu einem Autounfall gerufen und stellt fest, dass die Frau hinter dem Steuer schon lange vor dem Unfall tot war. Bei einer genaueren Autopsie kommt heraus, dass die Tote zuvor über Monate tiefgefroren war. Es bleibt aber nicht bei der einen Toten und es tauchen weitere Opfer, die erschreckende Parallelen zu dem ersten Fall aufweisen, auf.
Neben Julia sind auch dieses mal wieder Florian, Lenja und Martin mit dabei. Ich habe ihre Ermittlungen gespannt verfolgt und gerätselt. Dabei ist es auch für sie nicht ungefährlich geblieben.

Von Beginn an wird Spannung erzeugt. Durch unterschiedliche Erzählperspektiven wird diese durchgehend gehalten, so dass es mir fast unmöglich war das Buch aus der Hand zu legen. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, wer der Mörder sein könnte und wurde dann doch überrascht.
Auch Julias Privatleben spielt hier wieder eine Rolle. Sie hat inzwischen eine kleine Tochter und ihre Zerrissenheit zwischen Beruf und Privatleben wird gelungen dargestellt.

Wer nervenaufreibende Thriller und Spannung mag, liegt mit diesem Buch genau richtig. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall von Julia und ihrem Team.