Der Schreibstil im Mittelpunkt

Das Leben ist ein wilder Garten - Roland Buti

Das Leben ist ein wilder Garten
von Roland Buti

Der Schreibstil ist für mich Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Er ist das, was mir im Buch zugleich am besten und am wenigsten gefällt.

Die Sprache ist voller Bilder, kluger Assoziationen und Wärme. Die Erzählung umhüllt seine Leser, wie eine angenehme Decke und erzählt mit Fingerspitzengefühl von seinen Protagonisten. Ich fühle mich den Personen im Buch so ganz nah – aber ich kann sie gleichzeitig auch nie ganz greifen.

Denn der Schreibstil hält mich auch auf Distanz. Er erzählt so wage und nur im Ansatz, dass ich die Bedeutung und den Sinn des Geschehens nur erahne. So wird die Handlung zu einem gleichmäßigen Teppich. Außerdem hat das zur Folge, dass ich der Erzählung nicht immer folgen kann. Handlungssprünge werden nicht erzählt, in Gesprächen wird mir nicht mitgeteilt, wer was sagt, Zusammenhänge muss ich ganz alleine erkennen – das macht es mir schwerer, als es eine derart empathische Geschichte machen sollte. Das Buch sollte mir helfen die Gefühle und Gedanken der Personen zu verstehen, denn darum geht es im Wesentlichen – nicht um Action, um Rätselraten oder überraschende Handlungstwists.

Diese konträren Gefühle gegenüber dem Schreibstil führen letztendlich dazu, dass ich dem gesamten Buch zwiespältig gegenüber stehe. Ich kann nicht verkennen, dass es etwas Besonderes hat und mich mit vielen Sätzen berührt hat, aber genauer benennen kann ich dieses Besondere auch nicht. Ich denke „Das Leben ist ein wilder Garten“ ist ein Buch, das man auf sich wirken lassen muss ohne es zu hinterfragen. Versucht man zu sehr Beziehungen zwischen den Personen zu ziehen, den wiederholt auftretenden Vögeln eine Bedeutung beizumessen und Sinnfragen zu stellen, macht einen das Buch unglücklich. Freut man sich aber einfach über die Poesie der Sätze, macht es glücklich.