Der siebte Jan-Tommen-Fall

Als die Nacht begann -

Als die Nacht begann
von Alexander Hartung

Gut ausgearbeitete Charkatere, spannung und ein misteriöser Fall der das Team und Jan Tommen in Atem hält

"Als die Nacht begann" von Alexander Hartung, ist der siebte Jan Tommen Fall mit einem mysteriöser Mord.

Mitten in Berlin wird eine junge Studentin auf offener Strasse erschlossen. Als ein zufällig aufgenommenes Video auftaucht, steht die Polizei, Jan Tommen und sein Team vor einem Rätsel. Wurde die junge Frau willkürlich ausgewählt oder ist es die Tat eines Heckenschütze gewesen? Auf der Suche nach einem Motiv tauchen Jan und seine Freunde in das Leben der jungen Frau ein, doch es findet sich keine verwertbare Spur. Bis ein weiterer Tote am Tegeler See auf einer Parkbank aufgefunden wird. Ebenfalls erschossen aus weiter Ferne.

Alexander Hartung entführt seine Leser von Anfang an in einen spannend und mysteriös ausgearbeiteten Fall. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Man fühlt sich schnell mitten im Geschehen und kann sich das jeweilige Handeln gut vorstellen. Obgleich es bereits der siebte Jan Tommen Fall ist, hat es mir an Informationen und Rückblenden nicht gemangelt. Jeder der Fälle ist in sich geschlossen, sodass auch Neueinsteiger gut und schnell in die Handlung finden. Gut gefallen hat mir der locker leichte Schreibstil, die vielen Wendungen und Wirrungen die mich einige male überraschen konnten. Auch fiebert man als Leser regelrecht mit, da alle Beteiligten von Anfang an gegeben und am Ende zu einem schlüssigen Abschluss finden. Auch der Spannungsbogen ist von Anfang an gegeben und doch hätte ich mir an mancher Stelle ein bisschen mehr Action, Nervenkitzel und Spannung gewünscht.

Insgesamt konnte mich der siebte Jan Tommen-Fall aber gut unterhalten, ist spannend, fesselnd und gut geschrieben.