Ein mysteriöser Fall für Jan Tommen und sein Ermittlerteam.

Als die Nacht begann -

Als die Nacht begann
von Alexander Hartung

Fazit: Wenn es um Liebe oder Rache geht kann kein Mann einer Frau das Wasser reichen. Eine Studentin wird auf offener Straße erschossen und die Kripo ist in höchster Alarmbereitschaft. Das zufällig am Tatort aufgenommene Video eines Touristen stellt Jan Tommen und sein Team vor ein Rätsel. War es ein Heckenschütze, der sein Ziel willkürlich ausgewählt hat, oder gab es eine Verbindung zum Opfer?

Der Berliner Ermittler Jan Tommen ruft sein Team zusammen, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch die Nachforschungen entwickeln sich zum Albtraum . Auf der Suche nach einem Motiv tauchen Jan und seine Freunde in das Leben der jungen Frau ein, doch es findet sich keine verwertbare Spur. Dann wird am Tegeler See ein Mann auf einer Parkbank gefunden, der ebenfalls aus der Ferne getötet wurde. Der Autor hat es geschafft, dass ich am Ende total überrascht war. Die Fährten waren sehr gut gelegt und vor allem überzeugend. Eine ausgeklügelte Story, die den Leser bei der "Stange" hält. Ein gut geschriebener, bodenständiger Krimi, bei dem aber irgendwie alles ziemlich glatt läuft. Hätte mir mehr Aktion und kantigere Figuren gewünscht. Trotz allem sehr empfehlenswert.