Thriller mit hoher Spannung und schnellem Tempo

Als die Nacht begann -

Als die Nacht begann
von Alexander Hartung

„Als die Nacht begann“ von Alexander Hartung ist bereits der 7. Band der Jan-Tommen-Reihe, aber auch als Neueinsteigerin gelang es mir gut in die Serie reinzukommen. Das Team ist untereinander sehr eingespielt und manche der Witze und Andeutungen, würde man durch Vorkenntnisse der anderen Bänder, sicherlich leichter Verstehen. Für denn Fall an sich muss man die Vorgängerbände aber definitiv nicht kennen.

Die Handlung spielt in Berlin und der regionale Bezug, mitsamt vieler bekannter Orte, gefiel mir sehr gut. Der Schreibstil liest sich leicht und ist oft einfach und beschreibend gehalten. Von Beginn an werden die Ermittlungen in hohem Tempo durchgeführt, wodurch es nie langweilig wurde. Auch der Spannungsbogen mitsamt seinem fulminanten Finale gefiel mir äußerst gut. Das Team ist durch seine besondere Zusammensetzung (nicht alle arbeiten bei der Polizei) außergewöhnlich, aber erlangt dadurch auch so manchen Vorteil. Die gewählten Methoden sind nicht immer legal und wer auf völlig authentische Ermittlungen hofft, wird diese hier nicht finden. Für mich stand allerdings das Lesevergnügen im Vordergrund, weshalb ich den packenden Thriller auch gerne mit 5 von 5 Sternen bewerte.