Viele überraschende Wendungen

Als die Nacht begann -

Als die Nacht begann
von Alexander Hartung

Hauptkommissar Jan Tommen wird von einem neuen Fall aus seinen Hochzeitsvorbereitungen gerissen: Eine junge Frau wurde auf der Friedrichstraße von einem Heckenschützen getötet. War sie ein zufälliges Opfer eines Verrückten oder gibt es eine Verbindung zum Täter? Jan und sein Team durchstöbern das Leben der Studentin auf der Suche nach einem Motiv. Doch der Täter ist noch nicht fertig ...

"Als die Nacht begann" ist der siebte Fall aus der Krimiserie um Jan Tommen. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, sodass man nicht unbedingt die Reihenfolge einhalten muss. Die Charaktere entwickeln sich aber natürlich über die Bände hinweg weiter. Ich kenne alle Vorgänger und habe mich darüber gefreut, dem vertrauten Ermittlerteam in diesem Buch wiederzubegegnen.

Am Anfang empfand ich das Buch als etwas langatmig und die Atmosphäre war mir zu düster. Erst nach den ersten 100 Seiten hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Mir haben die überraschenden Wendungen gefallen, die die Ermittlungen genommen haben. Zunächst nebensächlich scheinende Geschehnisse stellten sich plötzlich als zentral heraus. So war auch die Überführung des Täters für mich eine gelungene Überraschung.

Fazit: Krimi um Jan Tommen und sein Ermittlerteam mit vielen überraschenden Wendungen, vier Sterne.