Der Spannungsbogen blieb aus

So wie Kupfer und Gold - Jane Nickerson

So wie Kupfer und Gold
von Jane Nickerson

Das Cover ist einfach hinreißend. Ich bin auch froh, dass das Mädel rote Haare hat; also passend zur Protagonistin Sophia.

Zu Beginn war mir Sophia nicht allzu sympathisch da sie immer wieder davon redete wie sehr sie doch den Luxus verdient habe. Im Laufe der Geschichte legte sie jedoch ihre Naive und ‘Luxusverwöhnte’-Art immer mehr ab.
Ihr Onkel, Bernard de Cressac, war mir von Anfang an nicht geheuer und zudem recht lüsternd, im Bezug auf sein 17-jähriges Mündel.
Sophia rafft jedoch zu Beginn erstmal gar nichts und ist total fasziniert von ihm.

Da das Buch auf dem Märchen von Blaubart beruht und dieses sogar zu Beginn mit einem Zitat ‘angekündigt’ wird war von Anfang an klar, wie das Buch enden wird. Was ich sehr schade fand, da man dem Buch so seinen Spannungsbogen bzw. überraschende Wendung wegnahm (jedenfalls, wenn man das Märchen kennt).

Der Spannungsbogen war recht gering gehalten. Zum großen Showdown zwischen Bernard und Sophia kam dann etwas Schwung in die Sache aber bis dahin begleiteten wir Sophia bei ihren Rundgängen durch das Anwesen, ihren geheimen Treffen mit dem Pfarrer und allgemein ihr Alltag im Haus.

Ich vergebe gute 3 von 5 Eulen. Da mich das Buch unterhalten konnte, ich die Mischung aus Märchen und Mystery mag und keine (wichtigen) Fragen offen blieben. Was ich persönlich wichtig finde, da ich mich so nicht nachträglich ärgere.