Ein betörendes und verstörendes Märchen, für junge Leser

So wie Kupfer und Gold - Jane Nickerson

So wie Kupfer und Gold
von Jane Nickerson

SO WIE KUPFER UND GOLD ist eine äußerst düstere und mitreißende Adaption des alten Märchens Blaubart. Jane Nickerson erzählt in ihrem Debütroman die verstörende Geschichte des frauenmordenden Mannes und schafft durch eine authentisch dargestellte historische Kulisse eine mystische Atmosphäre.

Wer das Märchen in etwa kennt, weiß um den Verlauf und den Ausgang dieser Geschichte. Doch dieses Wissen macht sie nicht minder interessant. Ich fand es sogar spannend die junge anfangs naive Sophia auf ihrem Weg zu begleiten und sie dabei zu beobachten, wie die Erkenntnis nicht in einem Traum, sondern einem goldenen Käfig zu leben, sie zu erdrücken droht. Ihre Prioritäten verschieben sich und sie lernt, auf was es im Leben wirklich ankommt. Doch wie soll sie es schaffen, aus Wyndriven Abbey und vor dem Mann zu fliehen, der alle Mittel besitz, um jedem wehzutun, den sie liebt?

Und dann gibt es noch das Geheimnis um die verstorbenen Exfrauen, das Sophia verängstigt und dem Leser die nötige Spannung liefert. Welche Geschichten haben die ruhelosen Geister, die Sophia aufsuchen, zu erzählen?

Jane Nickerson greift viele Begebenheiten der Märchen-Urfassung von Charles Perrault auf und ergänzt geschickt einige interessante Problematiken des 19. Jahrhunderts, wie zum Beispiel die ungerechte Behandlung der Sklaven. Um die Tragik dieses Märchens zu unterstreichen, webt sie eine aussichtslose und verbotene Liebesgeschichte ein, die Sophia wirkliche Liebe empfinden und sie träumen lässt. Doch diese macht das Zusammenleben mit ihrem Patenonkel, der eindeutige Absichten verfolgt, unerträglich.

Das Ende kam recht abrupt und passt nicht zur sonst so gut konstruierten und detailliert erzählten Geschichte. Dennoch gefiel mir Jane Nickersons Blaubart Adaption, die nicht so grausam ist wie zuvor erwartet, ausgesprochen gut. Ein betörendes und verstörendes Märchen, perfekt für junge Leser.