Der Stalker

Ich will dir nah sein -

Ich will dir nah sein
von Sarah Nisi

Lester Sharp arbeitet im Fundbüro der Londoner Verkehrsbetriebe. Hier findet der seltsame Mann oft alles, was er für das Stalking von fremden Personen braucht: Schlüssel und Adressen. Doch auch vor den Mitbewohnern in seinem Wohnhaus macht er nicht halt. Oft verschafft er sich Zugang zu den Wohnungen. Als eine neue Bewohnerin auf seinem Flur einzieht, kann er sich der Frau nicht entziehen. Er muss sie kennenlernen.

Lester fand ich wirklich beängstigend. Er ist ein Stalker, wie er im Buche steht. Nach dem Tod des vorherigen Nachbarn hat er einen der Wohnungsschlüssel für sich behalten und kann so in Erins Wohnung ein- und ausgehen, wie er will. Auch sein Treiben außerhalb des Hauses fand ich gruselig.

Das Buch liest sich gut und ist interessant, auch weil nebenbei eine Geschichte aus Lesters Vergangenheit erzählt wird, die für die gestalkte Frau nicht gut ausging. Auch hier habe ich mich wieder vor Lester gegruselt, der auch aufgrund seiner Erscheinung keinen netten Eindruck macht.

Der Schluss des Buches hat mir nicht so gut gefallen, auch weil man nicht so genau weiß, ob wirklich alles zu einem Ende gekommen ist. Aber bis dahin habe ich das Buch gerne gelesen und war über den Twist am Ende wirklich erstaunt. Hat mir gefallen!