Spannender Psychothriller

Ich will dir nah sein -

Ich will dir nah sein
von Sarah Nisi

Lester Sharp ist ein Sonderling, der mit Menschen nicht gut zurechtkommt. Besonders bei Frauen hat er ein gestörtes Wahrnehmungsempfinden. Das bekommt auch Erin zu spüren, als sie in die Wohnung neben Lester zieht. Lester beginnt Erin zu stalken. Er hat sogar einen Zweitschlüssel, den er gerne und ausgiebig nutzt, wenn Erin nicht daheim ist. Lester ist von Erin regelrecht besessen. Wie weit wird er gehen, um die junge Frau zu erobern?

Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet und trägt sich auf unterschiedlichen Zeitebenen zu. Im aktuellen Geschehen stehen Lester, Erin und Makler Rhys abwechselnd im Zentrum der Ereignisse. Außerdem gibt es immer wieder Rückblicke in Lesters Vergangenheit. Da die Kapitel immer entsprechend gekennzeichnet sind, fällt es leicht, die Übersicht zu behalten.

Der Einstieg in die Handlung gelingt relativ mühelos, denn die Autorin versteht es von Anfang an, Interesse zu wecken. Lester wirkt von Seite zu Seite unsympathischer und aufdringlicher. Schon bald hat man das Gefühl, dass eine große Gefahr von ihm ausgehen könnte. Die Atmosphäre ist deshalb düster und bedrohlich. Erin wirkt sehr sympathisch und zielstrebig. Sie scheint nichts von der Gefahr zu ahnen, die von Lester ausgeht und seine Übergriffe in ihrer privaten Lebensraum nicht zu bemerken. Da man sich sofort mit ihr identifizieren kann, möchte man sie am liebsten warnen. Da das natürlich nicht möglich ist, bleibt einem nichts anderes übrig, als gebannt zu beobachten, was vor sich geht. Die früh aufgebaute Spannung bleibt deshalb durchgehend erhalten. Am Ende verknüpfen sich nicht nur alle Handlungsfäden schlüssig miteinander, sondern es kommt zu Wendungen, die kaum vorhersehbar sind.

Dieser Psychothriller überzeugt durch die düstere, unheilvolle Atmosphäre, lebendige Charaktere und Wendungen, die kaum vorhersehbar sind.