Der Tote in der Strandsauna

Mordseeluft - Emmi Johannsen

Mordseeluft
von Emmi Johannsen

Klappentext:

Eine perfekt gegarte Leiche in der Strandsauna? Nicht gerade das, was Caro Falk sich von ihrer Kur auf der Insel Borkum erwartet hat. Wattspaziergänge, Robbengucken und jede Menge erholsame Langeweile waren ihr eigentlicher Plan. Trotzdem ist sie empört, als die örtliche Polizei den Fall einfach zu den Akten legen will. Zusammen mit Türsteher Jan und Schwiegervater Hinnerk beginnt Caro notgedrungen selbst zu ermitteln. Und schon bald müssen Polizei und Mörder sich verdammt warm anziehen ...

Leseeindruck:

Mit „Mordseeluft“ von Autorin Emmi Johannsen liegt dem Leser ein locker -leichter  Borkum-Krimi vor und zugleich auch der erste Fall in welchem das Ermittlerduo Carl Falk und Jan Akkermann auf Verbrecherjagd gehen.

Der Schreibstil der Autorin liest sich humorvoll und dennoch kurzweilig und fesselnd. Obwohl dieser Krimi kein blutrünstiger ist, so ist doch der Spannungsbogen von Anfang bis Ende straff gespannt. Die Figuren sind recht überschaubar und werden allesamt sehr real und lebhaft beschrieben.
Auch gefällt mir der Nordsee-Lokalkolorit, der Lust auf Sonne, Strand und Meer macht.

Die 11 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel erstrecken sich auf insgesamt 317 Seiten und ließen keine Sekunde Langweile aufkommen.

Das Cover ist sehr treffend gewählt, eben auch ein klein wenig humorvoll.

Ich freue mich schon auf den nächsten Fall der beiden und bin gerne wieder dabei, um ein wenig Mordseeluft zu schnuppern!

@ esposa1969