Auf zur Kur nach Borkum

Mordseeluft - Emmi Johannsen

Mordseeluft
von Emmi Johannsen

Nach der Trennung von ihrem betrügerischen Ehemann fährt Caro zusammen mit ihrem Sohn auf Kur nach Borkum. Kaum in der Klinik angekommen, wird der Leiter der Kurklinik in der Strandsauna tot aufgefunden. War es ein natürlicher Tod oder hat jemand nachgeholfen? Zusammen mit dem Insulaner Jan Akkermann versucht Caro das Rätsel um den Tod des Arztes zu lösen.

Der erste Fall für Caro Falk und Jan Akkermann hat mich sehr amüsiert und gut unterhalten. Caro, die mit ihrem Noch-Ehemann um Geld und alles kämpfen muss, kommt nach Borkum, wo ihr Schwiegervater lebt, mit dem sie sich sehr gut versteht. In der Kurklinik lernt sie andere Frauen kennen, denen das Leben auch übel mitgespielt hat. Doch eigentlich konzentriert sie sich schnell auf den Tod des Arztes und weniger auf ihren Kuraufenthalt. Dabei habe ich mich immer sehr über Caros Gedanken amüsiert.

Die Zusammenarbeit zwischen Caro und Jan fand ich lustig – und so geraten die beiden in einige abstruse Abenteuer, bevor sie die Tat aufklären können. Da Jan den Ruf eines Ex-Super-Soldaten hat, ist seine Vorgehensweise oft so, dass man das doch sehr bezweifeln möchte – aber das macht er wieder mit so viel Witz, dass man amüsiert weiterliest. Die Auflösung war dann auch eine Überraschung, mit der ich nicht unbedingt gerechnet habe. Gut gemacht!

Insgesamt hat mich die Reise nach Borkum sehr gut unterhalten. Ich freue mich auf weitere Fälle, bei denen ich Caro und Jan begleiten kann, um so noch mehr über die beiden zu erfahren – ich bin auf jeden Fall wieder dabei!