Der Unterschied zwischen Schwestern und Freundinnen

Blue Sisters -

Blue Sisters
von Coco Mellors

COVER

Das Cover passt perfekt zum Vorgänger „Cleopatra und Frankenstein“ und wirkt sehr ausdrucksstark. Man blickt in das Gesicht einer jungen Frau mit erschöpften Blick und tiefen Augenringen. Ob es sich dabei um Nicky, Bonny, Lucky oder Avery handelt, kann man leider nur vermuten.

Mir gefällt, dass der Name der Autorin gold und der Buchtitel blau hinterlegt ist. Diese Farbkombination empfinde ich als sehr stimmig und passend zum Buch.

SCHREIBSTIL

Coco Mellors zählt seit „Cleopatra und Frankenstein“ zu meinen liebsten Autor:innen. Ihr Schreibstil ist sehr einzigartig und sticht zwischen vielen anderen Büchern merklich hervor. In „Blue Sisters“ habe ich ihren Schreistil als sehr viel emotionaler und nahbarer empfunden.

Die Kapitellänge war allerdings etwas zu lang. (Ich bevorzuge eine Kapitellänge von ca. 30 Seiten.)

PROTAGONISTEN

Coco Mellors ist es gelungen, ganz unterschiedlichen Frauen zu schaffen, die in ihrem Wesen allesamt sehr besonders und einzigartig sind:

Bonny ist Ex-Profi-Boxerin und Türsteherin.

Lucky arbeitet als erfolgreiches Model.

Avery hatte Drogenprobleme und lebt mit einer Frau zusammen.

Schnell wird klar, dass die Frauen sehr viel facettenreicher sind, als ihr Profil zu Beginn vermuten lässt. Ihre Werdegänge sind keinesfalls gradlinig verlaufen. Ich konnte mich wenig mit den Schwestern identifizieren, was mich wiederum sehr neugierig gemacht hat.

INHALT

Das Buch thematisiert die schwierigen Beziehungen zwischen den Schwestern, was sie verbindet und wie sie mit den Themen Tod und Verlust umgehen. Es geht um Sucht und um Liebe, um Selbstfindung und Schwesternschaft. Auch das Verhältnis zu ihren Eltern wird von der Autorin aufgegriffen. Das Buch macht deutlich, dass das Leben aus Höhen und Tiefen gleichermaßen besteht. „Blue Sisters“ ist dadurch in erster Linie sehr authentisch, aber auch schmerzhaft. Es hat in mir als Leserin einige Themen wachgerüttelt.

FAZIT

Coco Mellors hat sich wieder ein Stück mehr in mein Bücherherz geschlichen. In „Blue Sisters“ bespricht die Autorin viele schwere Themen und macht dabei den Unterschied zwischen Schwestern und Freundinnen deutlich. Das Buch ist authentisch und schmerzhaft, aber auch sehr heilsam. Und jeder, der dafür offen ist, sollte das Buch unbedingt lesen.