Drei Schwestern, drei Perspektiven und eine Unmenge an Gefühlen

Blue Sisters -

Blue Sisters
von Coco Mellors

Highlight!

Das Buch zieht einen von der ersten Seite an in seinen Bann, nicht zuletzt dank des unglaublich flüssigen Schreibstils der Autorin. Die Seiten fliegen nur so dahin, und man fühlt sich sofort, als würde man die drei Schwestern schon lange kennen. Dies liegt sicherlich auch am einführenden Prolog, durch den man die Schwestern und ihre Vergangenheit direkt kennenlernt.

Besonders faszinierend ist, wie die Autorin mit verschiedenen Schreibstilen spielt, um die emotionalen Zustände der Figuren zu verdeutlichen. Ein Beispiel ist ein ganzer Abend im Vollrausch, der in einem einzigen, mit Kommata abgetrennten Satz beschrieben wird – ein eindrucksvolles Stilmittel, das die Verwirrung, Intensität und Schnelligkeit des Moments perfekt einfängt.

Die drei Schwestern sind bereits von Beginn an klar voneinander abgegrenzt, jede mit ihrem eigenen, starken Charakter. Man fühlt ihre Trauer und ihren inneren Kampf nach dem Verlust ihrer Schwester Nicky und leidet regelrecht mit ihnen. Die langen Kapitel aus den wechselnden Perspektiven der Schwestern lassen tief in ihre Gedankenwelt eintauchen und zeigen, wie unterschiedlich sie mit der gemeinsamen Vergangenheit umgehen.

Die Geschichte fühlt sich fast wie drei Bücher in einem an, so markant und eigenständig sind nicht nur die Schwestern, sondern auch die Nebenfiguren gestaltet. Dabei hält das Buch keine Geheimnisse vor dem Leser zurück, sondern gibt die entscheidenden Informationen Stück für Stück preis, was die Spannung durchgehend aufrechterhält.

Dieses Buch ist wie Treibsand – man liest den ersten Satz und versinkt völlig in der Welt der Schwestern. Man spürt den Schmerz, die Liebe und die Hoffnung, die zwischen den Zeilen mitschwingt, und wird unweigerlich tief in ihre Geschichte hineingezogen. Ein emotional packendes und stilistisch beeindruckendes Leseerlebnis! Für mich ein überraschendes Highlight und sicher nicht mein letzter Roman der Autorin.