Langatmig

Blue Sisters -

Blue Sisters
von Coco Mellors

Ein stark gehyptes Buch, für das es von mir leider nur 2,5 Sterne gibt.

Vorab: Ich habe schon als Kind "Little Women" von Louisa May Alcott geliebt. Die zu Zeiten des amerikanischen Bürgerkriegs handelnde Geschichte um vier Schwestern, von denen eine bereits früh verstirbt, gehört für mich zu den schönsten Klassikern. Zu Beginn diesen Jahres wurde dann "Hallo, du Schöne" von Ann Napolitano in Deutschland veröffentlicht. Eine weitere Geschichte um vier Schwestern, die vom Klassiker "Little Women" inspiriert ist und die ich ebenfalls ausgesprochen gerne gelesen habe. So war auch mein Interesse an "Blue Sisters" geweckt. Hier begleiten wir die Schwestern Avery, Bonnie und Lucky, die den Tod ihrer Schwester Nicky verkraften müssen. In "Blue Sisters" spielt das Thema Sucht eine große Rolle, insbesondere Lucky und Avery haben damit zu kämpfen.

Leider konnte mich der Roman nicht überzeugen.
Das mag zum einen daran gelegen haben, dass ich insbesondere mit dem exzessiven Modelleben von Lucky, das von Drogen und Partyexzessen durchzogen ist, einfach nicht viel anfangen kann. Auch Bonnies Thema Boxen, war und blieb mir auch im Roman eher fremd. Außerdem empfand ich Averys Biografie als unglaubwürdig, die nach einer krassen Drogenvergangenheit zur Top-Anwältin geworden ist. Dieser Lebensweg war schlichtweg zu viel des Guten.

Wenngleich ich über diese Punkte noch hinwegsehen kann, war ich mit Blick auf die vielen unnötigen Szenen und langatmigen Dialoge mehrfach kurz davor, die Lektüre abzubrechen. Dem Roman hätten aus meiner Sicht hundert Seiten weniger (insbesondere zu Beginn) sicherlich sehr gut getan. Oder vielleicht hätte die Autorin diese Seiten nutzen können, um ihren Leserinnen mehr über die Kindheit der Protagonistinnen zu verraten? Denn hier scheint die Erklärung dafür zu liegen, warum das Thema Sucht so eine große Rolle in dieser Familie spielt. Es wird angedeutet, wie belastet die Kindheit insbesondere auf Grund des Vaters gewesen ist, aber mir war das einfach zu wenig. Auch die Rolle der Mutter bekam aus meiner Sicht eindeutig zu wenig Raum und wurde am Ende doch etwas schnell abgehandelt. Ebenso hätte ich mir mehr Inhalt zu Nickys Geschichte gewünscht.

Gut ausgearbeitet fand ich hingegen die einzelnen Verhältnisse der Geschwister untereinander. Insbesondere die Spannungen zwischen Lucky und Avery konnten mich überzeugen. Außerdem war Averys Geschichte, ihre Rolle als verantwortungsvolle, älteste Schwester, die Frage nach Mutterschaft, usw., sehr lesenswert.

Fazit: Das war nicht meins!