Der Wolf *****

Rotkäppchen lügt -

Rotkäppchen lügt
von Elias Haller

Nora Rothmann vom LKA Berlin ist eine einsame Einzelkämpferin, stets bedacht auf Recht und Gerechtigkeit, sei das Vergehen noch so nichtig. Empathie scheint ihr fremd, allein das Ergebnis zählt. Als bei einer brutalen Mordserie ihr nahestehende Personen schrecklich gequält und kaltblütig niedergemetzelt werden, ist Nora jedoch persönlich betroffen und geht auf die Jagd nach dem Täter. Dass sie bereits in der Vergangenheit einen schweren Verlust hinnehmen hat müssen, tut ein Übriges zur Sache.

Gewohnt flott und fesselnd gestaltet Elias Haller seine kurzen, knackigen Kapitel mit häufigen Schauplatzwechseln. So ist das Tempo von Anfang an hoch und bleibt es auch bis zum bösen Ende, denn während im Märchen immer alles gut ausgeht, so gibt es hier gefühlt nur noch Leichen. Sehr viele Figuren begleiten uns durch das inszenierte Märchen Rotkäppchen, wodurch der Leser aufpassen muss, nichts und niemanden durcheinanderzubringen, verschiedene Handlungsstränge, teils in der Vergangenheit, benötigen ebenfalls vollste Konzentration auf die Geschichte. Diese ist komplex, aber durchgehend logisch und nachvollziehbar, auch Noras Beweggründe werden im Laufe der Zeit klar dargestellt.

Unvorstellbar grausige Details dürfen in Hallers Thrillern voller Abgründe natürlich nicht fehlen, so auch hier, weshalb eine Warnung wohl angebracht ist. Wer das hingegen aushält (es ist ja nur ein Märchen) und fein gesponnene Zusammenhänge liebt, der liegt mit „Rotkäppchen lügt“ goldrichtig. Ich bin schon extrem gespannt auf den nächsten Band der Reihe, denn es gibt zwar einen Täter, aber durchaus noch offene Fragen.