ein Thriller der Meisterklasse

Rotkäppchen lügt -

Rotkäppchen lügt
von Elias Haller

„Rotkäppchen lügt“ ist der Auftaktband der Serie „Ein Grimm-Thriller“ von Elias Haller.

Hauptprotagonistin Nora Rothmann hat vor knapp 20 Jahren ihre gesamte Familie verloren. Damals war sie selbst noch ein Kind. Inzwischen arbeitet sie beim LKA Berlin als Ermittlerin. Doch plötzlich steht sie selbst im Rahmen des Geschehens und gerät unter Mordverdacht. Es ereignen sich diverse blutrünstige Morde, und die Spuren führen zu Nora. Der Mörder inszeniert seine eigene abartige Märchenversion von Rotkäppchen. Nora vermutet, dass es sich um den gleichen Mörder handelt, der ihre Familie damals ausgelöscht hat.

Wow was für ein Thriller! Ich bin von Elias Haller einiges gewohnt, aber diesmal setzt er nochmal eins drauf. Kleine Anmerkung vorweg: Allzu zart besaitet sollte man nicht sein. Es geht sehr brutal zur Sache. Aber wenn euch das nicht stört, dann solltet ihr diesen Thriller unbedingt lesen!

Auf 390 Seiten verteilt erwarten einem 81 kurze Kapitel, die einem regelrecht durch das Buch treiben. Es kommt recht schnell Spannung auf, die dann immer weiter ansteigt. Bis zum Ende bleibt diese unglaubliche Spannung erhalten und man kann nicht erahnen, wer der Übeltäter ist.

Es gibt verschiedene Handlungsstränge und auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit. Man muss das Buch konzentriert lesen, um alles gut zu verstehen. Am Ende führen dann alle Fäden zusammen. Auch wenn der Fall gelöst wird, so gibt es doch einen Cliffhanger, der jetzt schon neugierig auf den Folgeband macht.

Der Thriller ist teilweise recht brutal und blutrünstig. Aber trotzdem hat mich das Buch und der Schreibstil absolut fasziniert. Elias Haller, der im echten Leben als Polizist arbeitet, weiß wovon er schreibt. Im Nachwort erfährt man, dass dieser fiktive Thriller in einem Handlungsstrang sogar auf wahren Begebenheiten beruht. Elias Haller ist und bleibt für mich einer der Besten unter den deutschen Thrillerautoren! Von daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung. Nervenkitzel und Gänsehaut pur!