Sehr spannend, 4,5 Sterne

Rotkäppchen lügt -

Rotkäppchen lügt
von Elias Haller

Eigentlich war der Wolf vom Grunewald gefasst, bereits vor neun Jahren. Doch plötzlich scheint ein neuer Wolf aufgetaucht. Auf möglichst brutale Art und Weise getötet scheint er sich im Umfeld von Nora Rothmann, Sonderermittlerin beim LKA, seine Opfer zu suchen. Und seine Message ist deutlich ... Rotkäppchen hat gelogen.

Die Mordkomission hat Nora im Visir und ihr bleibt nichts anderes übrig, als selbst Nachfroschungen anzustellen. Doch mit diesem Verlauf hat sie nicht gerechnet.

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm. Der Start war mit persönlich etwas zu wirr. Es gibt in sehr kurzer Zeit einfach zu viele Handlungsstränge um zu wissen, was wirklich wichtig ist. Nach und nach klären sich die Zusammenhänge und aus der Story wird ein Großes und Ganzes. Ein Großes und Ganzen auf das ich mich dann voll einlassen konnte und in dem die Spannung groß geschrieben war.

Die Charakter sind eher gewöhnungsbedürftig. Im realen Leben würde ich sie wohl alle als Arschlöcher bezeichnen. Sie haben nette Seiten, aber vor allem sind sie brüsk, kalt und unfreundlich. Komischerweise macht das die Story teilweise sogar aus. Ich habe mich nicht daran gestört, dass ich zu Nora keine richtige Bindung finden konnte. Der Spannung hat es einfach keinen Abbruch getan.

Wie schon geschrieben beginnt das Buch etwas holprig. Doch dann ergeben sich die Zusammenhänge und nach nicht mal ganz der Hälfte war ich gefesselt. Die Story ist wirklich gelungen. Einige Dinge konnte ich vorausahnen, aber vieles war dann doch eine Überraschung. An brutalität wird in diesem Buch nicht gespart. Daher sollten zarte Nerven sich zwei Mal überlegen, ob sie wirklich zu diesem Buch greifen. Da man aber nie beim Tathergang dabei war, hätte es deutlich schlimmer sein können.

Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht und habe ich daher für 4,5 Sterne entschieden. Ich freue mich schon sehr auf Band 2. Eine klare Empfehlung für Thrillerfans.