Mörder mit Wolfsmaske

Rotkäppchen lügt -

Rotkäppchen lügt
von Elias Haller

Nora Rothmann ist eine wenig empathische Frau, die zur Lösung ihrer Fälle nicht nachgibt. Jetzt ist sie als Sonderermittlerin eingesetzt und soll gegen einen pensionierten Chef des LKA Berlins ermitteln. Bislang hat der Pensionär es geschafft nicht persönlich von Nora befragt zu werden. Aber nun steht ein Termin an. Doch da geschieht etwas grausames, Noras Freundin wird auf bestialische Weise ermordet. Der Täter soll der Wolf gewesen sein, der Noras Tochter vom rechten Weg lockte. Trotz dieser Belastung nimmt Nora, deren Kollege sich von ihr und ihrem Vorgehen distanziert, den Termin war. Doch auch hier läuft alles anders als erwartet.

Dieses Buch trägt den Titel Thriller zu Recht. Es fließt viel Blut, es werden schreckliche Morde geschildert und die Spannung bleibt in allen kurzen Kapiteln erhalten. Nora ist keine sympathische Hauptfigur, ich hatte Probleme mich in sie hineinzudenken. Dazu war sie mir zu schroff, vielleicht hat sie auch autistische Züge?

Manchmal fiel es mir etwas schwer die vielen Personen unterzubringen und einige Handlungen wurden nicht geklärt. Ich denke, dazu muss man die Folgebände lesen. Mir war das Buch oft zu heftig, zu grausam und blutig. Deshalb bin ich nicht sicher, ob ich weiter dieser Reihe lesen werde.