(K)eine Märchenstunde für Zartbesaitete

Rotkäppchen lügt -

Rotkäppchen lügt
von Elias Haller

„Sei ein liebes Rotkäppchen – sagte der Wolf…“

Wer kennt sie nicht, die Märchen der Gebrüder Grimm. Auch wenn sie heute vielfach als zu grausam abgetan werden, so kennen doch viele Grimms Märchen gut. So auch Elias Haller, der sich einige davon herausgepickt und sie als perfekte Grundlage für seine Thriller neu aufbereitet hat. Es ist eine Trilogie geworden. Das erste Buch, in dessen Schatten sich Rotkäppchen bewegt, habe ich gerade beendet und bin unheimlich neugierig auf die Fortsetzung, auf das Voegelchen.

Nun aber schließe ich zunächst – zumindest vorerst gedanklich - mit dem ersten Buch ab, denn man sollte es schon gelesen haben, um den Folgeband so richtig verfolgen und genießen zu können. Auch wenn in Anbetracht der Grausamkeiten, von denen ich gerade gelesen habe, dieses Genießen eher ein Schauder ob der Gräueltaten sein mag, so ist dieser Grimm-Thriller nicht nur unheimlich  - und dieses Wort meine ich wirklich so – sondern auch spannend und nervenzerrend. Ja, die Handlung ist fast schon unerträglich, es ist ein knallharter Thriller und zeigt die Grenzen dessen auf, was hinlänglich als menschlich, als human, geschweige denn als gütig, verstanden wird.

Nora Rothmann ist Sonderermittlerin des LKA Berlin. Sie ist zuständig für Korruptionsfälle und gut in ihrem Job. Sie ist stets zielorientiert, sie ist geradlinig und lässt sich von nichts und niemandem aufhalten. Als der bereits pensionierte LKA-Präsident Tuchfeldt ins Visier ihrer Ermittlungen gerät, schreckt sie einen Killer auf, der eine blutrünstige Spur durch Berlin zieht.

Nora ist wie gesagt ein Charakter, der stets für das Gerechte einsteht. Dabei ist es unerheblich, wie schwerwiegend die Taten sein mögen, sie ist unerbittlich auf der Seite der Gerechtigkeit, Empathie scheint für sie ein Fremdwort zu sein. Manchmal hätte ich sie gerne an die Kandare genommen, um ihre gefährlichen Alleingänge einzubremsen. Aber was hilfts – sie lässt nicht locker, geht an ihre Grenzen und wie es mir scheint, auch darüber hinaus.

Konrad König und Manja Steinke sind es, die in all diesen Mord- und Vermisstenfällen ermitteln und in deren Arbeit Nora ihnen regelmäßig dazwischenfunkt. Auch diese Figuren sind gut gezeichnet, sie haben ihre Stärken und Schwächen. Die Handlungsstränge wechseln schnell – nüchtern betrachtet sind es zu viele Morde, die in ihrem Muster an einen Serientäter denken lassen. Ein Zusammenhang all diese Taten ist zwar lange nicht sichtbar und doch müssen sie auf welche Weise auch immer miteinander zu tun haben.

Der erste Band der Grimm-Thriller-Trilogie wartet zum Schluss mit einer Auflösung auf, die diese Mordserie für mich zu einem durchaus befriedigenden Abschluss bringt, wenngleich es weitergeht und ich äußerst gespannt dem schweigenden Vöglein entgegenblicke.