Der Zauber der Magie

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs -

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs
von Mikkel Robrahn

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs von Mikkel Robrahn, erschienen im FISCHER Kinder- und Jugendbuch Verlag am 23. Februar 2022.

Matilda braucht dringend Geld. Ihr Vater ist ein gescheiterter Kaufmann und das geerbte Anwesen ist hoch verschuldet und birgt ein Geheimnis im Keller. Matilda glaubt, dass ihre Mutter dort unten verschwunden ist. Mit dem ehemaligen Hausdiener und dem Zauberer Albert will sie das magische Turnier, in dem sich mehrere Gruppen bemühen den Jadefuchs zu fangen gewinnen. Als sie Albert fragt sie zu begleiten kommt es zu einem Missverständnis. Matilda braucht einen Magieanwender, Albert ist aber nur ein Zauberer, der auf Kindergeburtstagen einen Hamster aus dem Hut zaubert. Er verspricht sich endlich den großen Durchbruch als Zauberer. Schon die Finanzierung des Startgeldes steht unter keinem guten Stern.

Es gibt sie, die Parallelwelt, von der wir nichts wissen. Mit adeligen und reichen Familien, die sich Magieanwender leisten, mit Banken, die ihr eigenes Ding drehen und eigentlich auch so gut wie nie Kundenbesuch haben und Familien mit Familiengeheimnissen, die erst im Laufe des Buches ans Tageslicht kommen.

Die Charaktere sind sehr lebendig aber noch ausbaufähig, der Plot ist gut durchdacht und sehr spannend und temporeich geschrieben, dabei bleibt es recht unkompliziert und in einfacher Sprache. Leicht Unterhaltung mit interessanten magischen Auswüchsen. Nicht alles wird aufgelöst und so ist man schon auf den nächsten Band gespannt. Klare Leseempfehlung.