Erfrischend anders und voller Energie

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs -

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs
von Mikkel Robrahn

Von Mikkel Robrahn hab ich tatsächlich noch gar nichts gelesen. Ich habe mich wohl einfach nicht näher damit befasst. Seine Signs of Magic Reihe hat jedoch sofort mein Interesse geweckt. Warum, kann ich gar nicht mal genau sagen. Es war einfach so.

Den Schreibstil des Autors empfand ich als sehr angenehm und ungemein fesselnd.
Es kommt total schnell der Flair eines Abenteuertrips auf. Einfach sehr mystisch und aufregend zugleich. Man spürt die jugendliche Frische und Energie unglaublich gut.
Albert ist einfach ein unfassbar toller Charakter.
Bissel unbeständig, etwas unsicher im dem, was er da eigentlich fabriziert. Doch man spürt die Leidenschaft und Liebe für das, was er tut und gerade das er weiß, dass es nicht von Bestand sein kann, macht ihn so unglaublich sympathisch.
Obwohl Patty eher nebenbei erwähnt wurde, hat sie mir unglaublich gut gefallen.
Ebenso wie Mathilda, die ich eigentlich nie ganz durchschaut habe. Die aber sehr sympathisch war.
Auch die Nebencharaktere erfüllen ihre Funktion perfekt und sind absolut greifbar und gut gestaltet.

Ich kam sofort sehr gut in die Story hinein.
Ich mochte unseren Träumer Albert so so gern. Seine Sorglosigkeit und Naivität war unglaublich erfrischend.
Als er das Abenteuer seines Lebens bestreitet, eröffnet es ungeahnte Möglichkeiten. Ich hab es genossen, wie unsicher er sich bewegt, aber trotzdem immer mehr an Stärke und auch Mut dazu gewonnen hat.
Der Grundkern hat mir sehr gut gefallen.
Es war wie ein Survival Trip, aber gleichzeitig mit so viel Magie und Prüfungen verbunden, dass es förmlich elektrisierend war.
Dass dabei auch ungeahnte Herausforderungen oder Intrigen vorkamen, war quasi vorprogrammiert.
Überraschend waren für mich die ein oder anderen Wendungen, die ich so gar nicht habe kommen sehen, die mir aber sehr gut gefallen haben und der Geschichte völlig neue Blickwinkel verschafft haben.
Großartig emotional tiefgreifend war es in meinen Augen zwar nicht, aber das muss es auch nicht.
Denn das, was hier passiert, macht so viel Spaß, dass es so was nicht zwingend braucht.
Das Ende hat mich zwar etwas traurig gestimmt. Ich bin jedoch sicher, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Für zwischendurch eine perfekte Lektüre, weil man sich einfach treiben lassen kann.

Fazit:
Mikkel Robrahn hat mich mit dem Auftakt der Signs of Magic Reihe wirklich begeistert.
Erfrischend anders und voller Energie.
Ein Abenteuer, das so manche Prüfungen in petto hat und einfach so unglaublich viel Spaß macht.
Für zwischendurch absolut perfekt.