Dicke Enttäuschung

Dunkelsprung
von Leonie Swann

Julius Birdwell ist Direktor eines Flohzirkusses, Goldschmiedemeister und Einbrecher. Als er eines Abends verfolgt wird und überstürzt durch die frostige Nacht fliehen muß, erfrieren seine kleinen Stars - die Flöhe. Während er in einen Fluß stürzt, wird er von einer Nixe vor dem Tod gerettet und gibt ihr ein Versprechen. Während seiner Versuche, sein Versprechen zu halten, begegnet er vielen mysteriösen Gestalten, die es nur in der Fabelwelt geben kann.

Dies Buch ist einfach verwirrend. Es gibt hier viel zu viele Handlungsstränge, die einfach nur wirr verlaufen. Durch diese Fülle kann man als Leser keinem Strang wirklich ausführlich folgen. Es kommt keinerlei Spannung auf, man liest zwar, aber ohne Bezug. Auch die Charaktere werden nicht sehr gut beschrieben, so daß immer eine gewisse Distanz bleibt. Die Handlung selbst könnte eine gute Geschichte abgeben, wenn das Buch denn anders geschrieben worden wäre. Denn auch der Schreibstil ist hier nicht fesselnd. Es kommt einem so vor, als wenn die Sätze einfach heruntergeleiert würden. Was mich extrem genervt hat, sind die immer wiederkehrenden Fragesätze. Es gibt kaum Dialoge, hauptsächlich wird hier einfach eine Beschreibung oder Frage an die nächste gereiht.

Einziger Lichtblick bei diesem Buch ist die schöne Aufmachung. Das Cover ist wirklich hübsch gestaltet und im Innenteil sind an jedem Kapitelanfang Flöhe dargestellt.

Für mich war das Buch nach den tollen Schafskrimis von Leonie Swann eine große Enttäuschung.