Die 100 – spannend, vielschichtig und fesselnd!

Die 100 - Kass Morgan

Die 100
von Kass Morgan

Meinung:

An diesem Buch kommt man eigentlich gar nicht vorbei, beziehungsweise an der Serie. Ich habe die Serie schon lange bevor sie auf Deutsch erschienen ist, auf Englisch gesehen und wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es ein Buch dazu gibt. Dann habe ich die Serie leider aus den Augen verloren, aber als sie jetzt auf Deutsch gleichzeitig mit dem Buch erschienen ist, hatte ich auf einmal richtig Lust auf das Buch, obwohl ich bis jetzt nur ein paar Folgen der Serie kenne. Trotzdem ist mir direkt etwas aufgefallen, schon nach ein paar Seiten. Das Buch unterscheidet sich meiner Meinung nach stark von der Serie, die Idee bleibt die Gleiche, aber man findet doch immer wieder Unterschiede, zumindest zu den paar Folgen, die ich gesehen habe. Das ist allerdings keineswegs Negativ gemeint, ich finde sowohl Buch als auch Serie großartig, obwohl sie sich unterscheiden. Am Besten kann man die Unterschiede wohl so, wie die Autorin selbst in einem Interview http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.das-sagt-autorin-kass-morgan-... beschreiben:

„"In meinem Buch stehen die Beziehungen zwischen den Figuren stärker im Vordergrund, während die Serie vor allem die Gefahren, denen die Charaktere ausgesetzt sind, in den Fokus rückt", beschreibt Kass Morgan die Unterschiede zur TV-Adaption.“

Ich finde, dass trifft es sehr gut, in dem Buch wird sehr viel auf die Beziehung von Clarke, Wells, Bellamy, Octavia und Glass und Co. eingegangen.

Aber erstmal zur Idee, die mir richtig gut gefällt. Es ist ganz klar eine Dystopie, denn das Buch spielt in einer Zukunft, in der die Erde in einem Atomkrieg völlig verstrahlt wurde und nur eine Minderheit der Menschheit im Weltall auf Raumschiffen überlebt hat. Doch jetzt wurden 100 Straftäter auf die Erde geschickt, um zu sehen, ob die „Luft rein“ ist. Für mich ist diese Idee etwas völlig Neues und ich fand es sehr interessant darüber zu lesen. Die Autorin hatte viele coole Ideen und beschreibt zum Beispiel das Leben auf dem Schiff sehr detailliert, besonders faszinierend fand ich immer, wie die jetzigen Menschen zu der Erde stehen, zum Beispiel haben Gegenstände, die noch auf der Erde produziert worden sind, einen besonderen Wert. Kass Morgan hat sich eine Menge Gedanken gemacht, die sehr faszinierend sind, auch bezüglich dem „neuen Leben“ auf der Erde.

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen, es passiert zwar nicht so viel Action, bei Weitem nicht so viel wie in der Serie schon in der ersten Folge, aber trotzdem ist das Buch richtig spannend. Und ganz ohne Action ist es auch nicht, nur in guten Maßen. Besonders interessant fand ich immer Rückblenden aus der Sicht der verschiedenen Personen, die das Buch erzählen , denn dadurch bekommt man gute Einblicke, was in der Vergangenheit alles passiert ist und man bekommt zum Beispiel hautnah mit, warum manche überhaupt erst verhaftet wurden. Die Beweggründe der Charaktere stehen stark im Vordergrund und man kann jeden von ihnen gut verstehen, sie müssen teilweise Entscheidungen treffen, die wir uns gar nicht vorstellen können, weil sie einfach andere Lebensbedingungen haben. Dadurch dass sowohl das Schiff, als auch die Erde Handlungsplätze waren, wurde das Ganze noch interessanter und die Szenen abwechslungsreicher.

Wie schon gesagt, wurde das Buch aus der Sicht von vielen Charakteren beschrieben, hauptsächlich aus Sicht von Clarke, Glass, Wells und Bellamy, die alle völlig verschiedene Charaktere sind, aber vor allem eins gemeinsam haben: Sie würden alles für ihre Liebsten tun! Und das macht sich deutlich im Buch bemerkbar, bei jedem auf eine andere Art. Jeder von ihnen ist unglaublich mutig, aber trotzdem auch verletzlich. Jeder muss durch harte Umstände durch und sie stehen alle irgendwie in Beziehung. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Beziehungen weiter entwickelnd, es gibt da schon ein paar interessante Liebesentwicklungen.

Das fand ich auch toll, diese Mischung aus verschiedenen Liebesbeziehungen, mit dieser grandiosen Idee und viel Spannung.

Auch zum Schluss wurde das Buch nochmal echt spannend, denn irgendwie hat die Autorin es geschafft, bei jedem Charakter einen anderen, aber spannenden Cliffhanger einzubauen.

Der Schreibstil von Kass Morgan hat mir gut gefallen, er war sehr gut zu lesen und floss nur so durch das Buch.

Fazit:

Meiner Meinung nach ist das Buch sowohl etwas für Fans der Serie, auch wenn es Unterschiede gibt, als auch für (Noch) – Nichtkenner der Serie. Das Buch lohnt sich, mir hat es richtig gut gefallen und ich bin schon unglaublich gespannt auf den nächsten Teil. Ich kann es kaum erwarten und werde mir wohl mit der Serie die grässliche Wartezeit bis zum Januar versüßen.

Von mir gibt es 5 Sterne!