Ein gelungener Auftakt dieser Reihe, er glänzt vor allem durch Tiefgründigkeit und starken Charakteren.

Die 100 - Kass Morgan

Die 100
von Kass Morgan

Seit einem Atomkrieg leben die Menschen in Raumstationen im All und kämpfen ums nackte Überleben. Dabei sind diese in drei Gruppen aufgeteilt.
Gerüchten zufolge soll die Luft verseucht sein und 300 Jahre hat niemand mehr die Erde betreten. Nun soll der Versuch gewagt werden im Geheimen, einhundert jugendliche Strafttäter auf die Erde zu schicken um zu schauen, ob man dort wieder leben kann.
Doch dieses Experiment birgt Gefahren die unermesslich sind.

Der Einstieg gelang gleich recht gut.
Wir lernen gleich zu Beginn die zentralen Personen kennen und ich hatte gleich zu einigen von Ihnen eine besondere Verbindung.
Obwohl man anfangs noch nicht viel über sie wusste, schafften sie es dennoch mein Herz im Sturm zu erobern.
Sie strahlen Kraft aber auch Unsicherheit aus.
Kurz, sie wirken einfach menschlich und absolut real auf mich.
Kurz darauf werden hundert Jugendliche Straftäter dazu auserkoren, auf die Erde zu gehen, um dort zu erfahren ob man wieder darin leben kann.
Doch warum?
Das ist zunächst unklar.
Schmerzlich fand ich es jedoch zu erfahren, daß alle Straftäter nach ihrem achtzehnten Geburtstag hingerichtet werden sollen.
Da fragt man sich doch, warum ein Wiederaufnahmeverfahren, wenn es nichts ändert.
Doch dann ändert sich alles.
Die Reise zur Erde ändert alles.
Doch bevor es soweit ist, wird es erstmal richtig spannend.
Denn es gibt einige Entwicklungen, die nicht voraussehbar waren und mir einige Schockmomente verpasst haben.
Zur Erde geht es dann dennoch.
Was wird die Menschen dort erwarten?
Leben dort noch andere Lebewesen oder sind sie gänzlich auf sich gestellt?
Was haben die Strahlen angerichtet mit Umwelt und Natur?
Dieser Teil beschäftigt sich vor allem mit den zentralen Personen und ihren Hintergründen.
Ich hatte öfters Probleme mit dem Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Aber das Hintergrundwissen lässt alles in einem völlig neuen Licht erscheinen.
Ich war entsetzt, schockiert und emotional völlig ergriffen.
Die einzelnen Schicksale haben mich teils wütend aber auch traurig gemacht.
Denn hier geht es auch um Entscheidungen die man treffen muss und was sie für Konsequenzen nach sich ziehen. es geht aber auch um Freundschaft, Rivalität und um Liebe.
Die Handlungstränge waren zunächst noch unklar, aber im Laufe des Geschehen kristallisierte sich immer mehr ein Bild heraus.
Was man dabei erfährt ist wirklich schockierend und nimmt ziemlich mit.
Hierbei erfahren wir was auf der Erde und auf den Schiffen im All passiert.
Die Entwicklung die dieses Buch durchmacht ist wirklich spürbar und die Spannung ist dabei eher unterschwellig.
Dieses Buch übt jedoch einen regelrechten Sog aus, dem man sich einfach nicht entziehen kann.
Gegen Ende des Buches wurde es dann noch mal richtig adrenalingeladen und die Emotionen kochen dabei über.
Der Abschluss des ersten Bandes ist gut gelungen. Man fiebert jedoch dem nächsten Teil entgegen, da es mit einem regelrechten Cliffhanger endet.
Hierbei haben mir jedoch auch die Umschreibungen der Umgebung, der Eindrücke und dem Empfinden der einzelnen Personen sehr gut gefallen.
Man fühlt sich dadurch eins mit dem Geschehen und kann sich alles viel besser vorstellen.
Die Charaktere wirkten authentisch für mich.
Hierbei erfahren wir die Perspektiven von Clarke, Glass, Bellamy und Wells. Dadurch entwickeln sie enorme Tiefe und man kann ihr Handeln und Fühlen sehr gut nachvollziehen.
Ich habe mit einigen von ihnen mitgefiebert und mitgezittert. Einzelne Schicksale sind mir dabei ziemlich nahe gegangen.
Die einzelnen Kapitel haben eine kurze bis normale Länge, dadurch ist man relativ schnell durch mit dem Buch.
Mir hat sehr gut gefallen, das die Überschrift der einzelnen Kapitel den Namen trugen, aus deren Perspektive wir es erfahren.
Der ganze Verlauf ist auch nicht vorhersehbar, da es hin und wieder auch einige Überraschungen gibt, die man hier nicht vermuten würde.
Der Schreibstil ist fließend und stark einnehmend, es löst ein wahres Kopfkino in uns aus.
Das Cover und auch der Titel sind sehr gut gewählt.

Fazit:
Der erste Teil ist anders, als ich erwartet habe, hat mir jedoch sehr gut gefallen.
Eine klare Leseempfehlung.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen, weil es noch kleinere Schwächen aufweist.