Die chinesische Mythologie hat es mir nun definitiv angetan!

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter -

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter
von June CL Tan

Ahn hat weder Familie noch Vergangenheit.
Altan war einst der Thronerbe, bis seine Familie gestürzt und er ins Exil vertrieben wurde.

Eine Zufallsbegegnung führt die beiden Einzelkämpfer zusammen. Sie könnte eine Schlüsselrolle bei seinen Racheplänen spielen, er die Geheimnisse ihrer Vergangenheit aufdecken. Doch schon bald merken die beiden, dass sie in größere Machenschaften verstrickt sind. Dabei scheint sich alles um die Legende der Zwillingsschwerter zu drehen: zwei verschollene Schwerter – eines jadeweiß, das andere obsidianschwarz – eines bedeutet die Rettung des Kaiserreichs, das andere seinen Niedergang.

Ahn und Altan müssen entscheiden, ob sie an ihren eigenen Plänen festhalten oder für das Wohl des Kaiserreichs kämpfen wollen. Sie ahnen nicht, welchen Preis sie diese Entscheidung kosten wird …

Bei diesem Buch wusste ich anfangs ehrlichweise nicht, was ich zu erwarten habe. Ein Jugendbuch, okay. Ein Fantasyroman, auch bekannt. Aber Chinesische Mythologie, Kampfkunst und uralte Magie ? In diese Richtung habe ich bisher noch nie gelesen, fand den Klapptext zum Buch aber durchaus spannend und ließ mich daher darauf ein. Gerade ist ja die griechische Mythologie wieder voll im Trend, nur gut und recht, wenn wir jetzt auch mehr über die chinesische erfahren :-)

Der Einstieg in die Geschichte wurde sehr gut von der Autorin umgesetzt, ist der Weltenaufbau durchaus etwas komplex, aber eben gut erklärt.

Die Protagonistin nennt sich Ahn, sie ist ein armes Mädchen, ohne Familie und ohne Vergangenheit. Mit viel Mut und Raffinesse kämpft sie sich durchs Leben und versucht verzweifelt, sich um ihre "adoptierte" Großmutter zu kümmern. Ich habe sie sehr schnell lieben gelernt, mochte ich doch ihre direkte, ehrliche und sehr schlagfertige Art. Nach außen hin präsentiert sich Anh sehr unnahbar und distanziert, tief in ihrem inneren sieht es aber ganz anders aus und der Leser lernt ein junges, verletztes Mädchen kennen, welches nur seinen Platz auf dieser Welt finden möchte.

Ihm Buch kommen auch einige Nebencharaktere vor - auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte - welche ich aber durchaus auch sehr lieb gewonnen habe und definitiv in mein Herz geschlossen habe. Alle Charaktere in diesem Buch wurden sehr detailhaft und liebevoll ausgearbeitet, dementsprechend gut konnte ich als Leserin eine Verbindung zu den Buchfiguren aufbauen.

Am meisten verzaubert hat mich aber der Buchheld namens Altan. Auf den ersten Blick mag er mit seinen unzähligen Narben im Gesicht und seiner Augenklappe abschreckend wirken, sobald man ihn aber ein bisschen kennen gelernt hatte, sah man so viel mehr in ihm. Anfangs noch getrieben von Wut und Hass, als einziges Lebensziel seine getötete Familie zu rächen, verändert sich seine Wahrnehmung Zunehmens mit Fortgang der Geschichte und ein liebenswerter, sensibler junger Mann kam zum Vorschein. Man kann hier durchaus sagen "He falls first und he falls harder" ;-)

Die Geschichte war von Beginn bis Ende total spannend und ich hatte das dringende Bedürfnis, stets weiterzulesen. Kombiniert mit wundervollen Buchfiguren, einer fantasiereichen Welt und einer zarten Liebesgeschichte, ist es DAS Rezept für ein gutes Buch. Der einzige Grund, weshalb ich trotzdem "nur" 4 Sterne vergebe ist jener, dass ich mir gewünscht hätte, die Lovestory zwischen Ahn und Altan hätte etwas mehr Fahrt aufgenommen. Diese wurde über die ganze Story hinaus zwar immer wieder angedeutet, wirklich passiert ist aber nichts, was ich etwas schade fand. Wäre die Lovestory ein ticken präsenter gewesen, wär dieses Buch definitiv ein 5 Sterne Read für mich gewesen.

Fazit:

Ich empfehle dieses Buch an alle weiter, die spannende, interessante und packende Fantasy-/Jugendromane mögen. Das Setting ist wirklich cool und irgendwann gewönnt man sich als "deutscher" Leser auch an die etwas schwierig zu merkenden chinesischen Namen.

Liebe Grüße, Lisa-Marie