Jade und Obsidian

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter -

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter
von June CL Tan

Alle Fans von chinesischer Mythologie aufgepasst. Dieses Jugendbuch Fantasy-Debüt solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Atlan und Ahn erzählt. Er, der vertriebene und nach Rache sinnende Sohn des ermordeten Kaisers und sie, ein Mädchen ohne Gedächtnis. Ahn hat für ihre 16 Jahre schon ziemlich viel erlebt und dadurch wurde sie zu einer starken jungen Frau. Mir hat es sehr gefallen, aus den beiden Perspektiven zu lesen und tatsächlich mochte ich beide, was mich selbst etwas überrascht hat.

Das Buch hat eigentlich alles, was eine gute Geschichte braucht. Intrigen und Geheimnisse, Plot Twists und Enthüllungen. Dazu noch sympathische Charaktere, und auch queere Repräsentanten fehlen nicht. Flüssig geschrieben ist es obendrein, sodass ich ab der Hälfe, da hat der Lesesog mich dann so richtig gepackt, gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen.

Die Einflüsse der chinesischen Mythologie, sowie das Wüsten-Setting haben mir sehr gefallen und verleihen der Geschichte, die so sicherlich in ihren Grundfesten nicht neu ist, doch etwas Eigenes. Für mich in der Summe eine wirklich positive Überraschung und ich hoffe wirklich, es wird noch weiter gehen.

Fazit:
Für mich ein gelungenes Jugendbuch mit spannender Story, interessanten Protagonisten und chinesischer Mythologie. Und ich hoffe, es wird einen zweiten Band geben.
4,5 Sterne